Ein Krankenhaus entsteht neu: Spatenstich für nächsten Bauabschnitt am KMG Klinikum Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Das KMG Klinikum Sömmerda hat mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und zahlreichen Gästen den offiziellen Start des nächsten Bauabschnitts gefeiert. Die KMG Kliniken und der Freistaat Thüringen investieren in eine wohnortnahe medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Sömmerda. Am Mittwoch, dem 7. August 2024, hat das KMG Klinikum Sömmerda den Beginn des nächsten Bauabschnitts seines umfangreichen Neubauprojekts gefeiert. Zusammen mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und zahlreichen Gästen erfolgte der offizielle Spatenstich für den Bauteil C mit modernster Intensivpflegestation und einer zusätzlichen Pflegestation zur bequemen Unterbringung und Versorgung der Patient*innen. Darüber hinaus werden hier ein neuer Haupteingang inklusive barrierearmer und bedarfsgerechterer Klinik- und Wirtschaftszufahrten entstehen sowie mehr Parkplätze für Gäste und Patient*innen und eine großzügig angelegte Cafeteria.

Der Neubau wird voraussichtlich bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Die Versorgung der Menschen in Sömmerda und der Region ist während der gesamten Bauphase jederzeit gewährleistet.

Der Freistaat Thüringen und die KMG Kliniken investieren insgesamt 33,7 Millionen Euro in diesen Bauabschnitt. In den Jahren 2022 bis 2024 wurden Bauvorbereitungen getroffen, Interimsmaßnahmen geschaffen, ein neues Verwaltungsgebäude errichtet und die radiologische Abteilung neugebaut. In diesem Zuge wurden auch ein neuer Computertomograf (CT) und ein Magnetresonanztomograf (MRT) installiert.

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Mit Unterstützung des Freistaates Thüringen entwickeln wir das KMG Klinikum Sömmerda zu einem der modernsten Krankenhäuser der Region und sichern somit die wohnortnahe Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau für Sömmerda und Umgebung. Die Investitionen ermöglichen eine Erweiterung unserer Leistungen und eine gezielte Spezialisierung. Zudem schaffen wir eine komfortable Umgebung, in der sich sowohl unsere Patientinnen und Patienten als auch unsere Mitarbeitenden wohlfühlen. Hierauf können die Menschen in der Region stolz sein – wir als KMG sind es auch.“

Ministerpräsident Bodo Ramelow: „Das KMG Klinikum Sömmerda ist bereits jetzt ein unverzichtbarer Baustein für eine gute und sichere Gesundheitsversorgung in Thüringen. Die Unterstützung des Landes für den Ausbau ist daher nicht nur eine Anerkennung der bereits derzeit vorbildlichen Versorgung von mehreren zehntausend Patientinnen und Patienten pro Jahr. Sie ist insbesondere ein klares Bekenntnis zu einer kontinuierlichen Stärkung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum – eines der zentralen Zukunftsthemen für unseren Freistaat.“

Diana Richter, Geschäftsführerin am KMG Klinikum Sömmerda, ergänzt: „Der heutige Spatenstich ist der nächste und entscheidende Schritt für unser umfassendes Neubauprojekt. Damit verbessern wir nicht nur die Infrastruktur des Klinikums, optimieren Wege, schaffen mehr Raum und investieren in modernste Medizintechnik, sondern sichern unser hochwertiges medizinisches Versorgungangebot auch für die Zukunft.“

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterstützt die beantragten und förderfähigen Maßnahmen finanziell.