Ein Krankenhaus entsteht neu: Beginn der ersten Bauphase mit dem Neubau der Radiologie am KMG Klinikum Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

KMG Klinikum Sömmerda wird zu einem der modernsten Krankenhäuser der Region um- und neugebaut, KMG Kliniken und Freistaat Thüringen investieren in eine wohnortnahe medizinische Versorgung auf höchstem Niveau

Sömmerda. Am Montag, dem 9. Mai 2022, feiert das KMG Klinikum Sömmerda den Beginn der ersten Bauphase des mehrjährigen Neu- und Umbauprojekts, mit dessen Ende die thüringische Kreisstadt über eines der modernsten Krankenhäuser der Region verfügen wird.

Der Freistaat Thüringen und die KMG Kliniken investieren über 30 Millionen Euro, um den Menschen in der Region auch zukünftig eine wohnortnahe stationäre medizinische Versorgung auf hohem Niveau anbieten zu können. Um den Anforderungen an ein modernes Krankenhaus gerecht zu werden, muss das gesamte Klinikgelände neu strukturiert werden. Hierzu gehören insbesondere ein neuer Haupteingang inklusive barrierearmer und bedarfsgerechterer Klinik- und Wirtschaftszufahrten sowie mehr Parkplätze für Gäste und Patient*innen. Weiterhin entsteht eine neue Intensivpflegestation und eine zusätzliche Pflegestation zur bequemen Unterbringung und Versorgung der Patient*innen, eine großzügig angelegte Cafeteria und ein neues Praxis- und Verwaltungsgebäude, das Wege zur besseren Strukturierung der Klinikabläufe verkürzt.

Der Fokus für die Jahre 2022 bis 2023 liegt auf den nötigen Bauvorbereitungen und der Umsetzung von Interimsmaßnahmen sowie auf dem Um- und Neubau der radiologischen Abteilung. In diesem Zuge werden auch ein neuer Computertomograf (CT) und ein Magnetresonanztomograf (MRT) installiert.

Die medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung der Menschen in Sömmerda und der Region ist während der gesamten Bauphasen jederzeit gewährleistet.

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Mit diesem Projekt bekennen sich sowohl der Freistaat Thüringen als auch wir als Gesundheitsunternehmen zu einer nachhaltig qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Die baulichen Maßnahmen ermöglichen es uns, dass wir Leistungen weiter ausbauen und unser Leistungsspektrum weiter spezialisieren können. Ich freue mich, dass für unsere Patientinnen und Patienten aber auch für unsere Mitarbeitenden ein Krankenhaus entsteht, in dem sich die Menschen wohlfühlen und auf das sie stolz sein können.“

Jessica Koch, Geschäftsführerin des KMG Klinikums Sömmerda: „Mit dem heutige Baustart gestalten wir das KMG Klinikum Sömmerda zu einem der modernsten Häuser in der Region um, investieren in neue Medizintechnik mit höherer Qualität in der Bildgebung und sorgen auch für eine bessere Verzahnung von Leistungen. Damit verkürzen sich die Wege und Behandlungszeiten deutlich, wovon viele Patient*innen und Patienten profitieren werden.“

Harald Henning, Landrat des Landkreises Sömmerda: „Ich freue mich über den Baustart. Mit den geplanten, umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen wird sich die medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis Sömmerda und darüber hinaus weiter verbessern. Das stärkt die Region und wertet sie als wichtigen attraktiven und lebenswerten Standort im Herzen Thüringens auf.“

Ralf Hauboldt, Bürgermeister der Stadt Sömmerda: „Mit dem Bauvorhaben haben die Verantwortlichen des KMG Klinikums eine wichtige Entscheidung getroffen, die auch zukunftsweisend für die Stadt ist. Die geplanten Baumaßnahmen tragen zu einer weiteren Verbesserung der Infrastruktur in Sömmerda und darüber hinaus bei. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sichert die Klinik mit diesem Projekt, dass an ihrem Standort medizinisches Fachwissen gepaart mit technischem Know-how auch weiterhin eine Zukunft hat. Mich freut zudem, dass das Bauvorhaben über Fördermittel unterstützt wird. Das unterstreicht die Bedeutung des Projektes.“

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterstützt die beantragten und förderfähigen Maßnahmen finanziell.

Sascha Nenninger

Regionalleitung