Edgar Opitz hat die Geschäftsführung des KMG Klinikums Luckenwalde übernommen

| KMG Klinikum Luckenwalde

Zum 1. April 2023 wird Edgar Opitz Geschäftsführer des KMG Klinikums Luckenwalde. Bereits seit Oktober 2022 hat er sukzessive Aufgaben in Luckenwalde übernommen.

Edgar Opitz ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Der gebürtige Berliner ist Betriebswirt und hat zu Beginn seiner Karriere im Gesundheitswesen das HELIOS Traineeprogramm Einkauf, Pharma und Logistik durchlaufen. Als Chefeinkäufer bei KMG und Geschäftsführer zweier Servicegesellschaften kennt er das KMG Klinikum Luckenwalde mit allen Abteilungen und insbesondere seinen Chefärzt*innen und deren Teams bereits seit der Übernahme durch KMG im Jahr 2019.

Edgar Opitz: „Ich freue mich darüber, dass ich die Gelegenheit bekomme, mich bei den KMG Kliniken einer neuen Herausforderung zu stellen. Ich schätze die gute Arbeitsatmosphäre und die enge Vernetzung zwischen den Abteilungen und operativen Einheiten bei KMG sehr. Die Hierarchien bei uns sind flach und ich konnte in den acht Jahren, die ich bereits im Unternehmen bin, immer wieder feststellen, dass hier stets im Interesse der Patientinnen und Patienten an einem Strang gezogen wird. Gerade in Krisenzeiten wie in den zurückliegenden Jahren der Pandemie hat sich gezeigt, wie lösungsorientiert und eng die standortübergreifende Zusammenarbeit ist. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich die Geschäftsführung eines so leistungsstarken Krankenhauses wie dem KMG Klinikum Luckenwalde übernehmen darf.“

Über die Mitarbeitenden des KMG Klinikums Luckenwalde äußert er: „Ich fühle mich dem Haus und den Menschen, die hier arbeiten, eng verbunden und freue mich, die strategische Weiterentwicklung des Standorts aktiv mit allen Akteurinnen und Akteuren vor Ort voranzutreiben. Wir haben hier fantastische und hoch qualifizierte Kolleginnen und Kollegen von den ärztlichen über die pflegerischen und therapeutischen Teams bis hin zu den Angestellten bei Haustechnik, Service und Verwaltung, die ihrer Tätigkeit mit großem Engagement nachgehen. Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal Danke dafür sagen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem KMG Klinikum Luckenwalde mit großem Einsatz und unter Zurückstellung privater Bedürfnisse überproportional viele Coronapatient*innen behandelt haben. Darüber hinaus haben wir seit der Übernahme massiv in modernste Medizintechnik investiert. Das sind beste Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges medizinisches Versorgungsangebot für die Menschen hier in der Region.“

Auch das Thema Ausbildung hat für Edgar Opitz einen wichtigen Stellenwert: „Ich freue mich zudem, dass wir im Mai die um einen Neubau erweiterte Steinschule einweihen werden, die wir von der Stadt Luckenwalde gemietet haben. Hier wird unsere KMG Akademie für Gesundheitsberufe moderne Räumlichkeiten mit neuester IT-Infrastruktur beziehen. Das sind beste Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ausbildung in Pflegeberufen.“

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die operative Geschäftsführung eines so wichtigen Krankenhauses wie unserem KMG Klinikum Luckenwalde einer Führungspersönlichkeit anvertrauen können, die sich schon seit vielen Jahren durch ihr hohes Engagement bei KMG auszeichnet und sich sowohl mit der nötigen Kenntnis als auch mit Herzblut in seine neuen Aufgaben einbringen wird. Wir wünschen Edgar Opitz für seine Tätigkeit in Luckenwalde alles Gute.“