Dr. Ralf Tanz übernimmt Geschäftsführung der KMG Medizinischen Versorgungszentren

| Kliniken

Der erfahrene Mediziner und Betriebswirtschaftler folgt auf Conrad Pfestorf, der die Position ad interim geführt hat und KMG in anderer Funktion erhalten bleibt.

Bad Wilsnack. Am Mittwoch, den 1. Juli 2020 nahm Dr. Ralf Tanz seine Tätigkeit als Geschäftsführer aller Medizinischen Versorgungzentren der KMG Kliniken auf. Der gebürtige Eislebener ist Diplommediziner, promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und verfügt über einen Master in Health Care Management, nach Studium an der Fachhochschule Jena. Er war seit 2004 Geschäftsführer der Nordpark Ärztenetz GmbH mit Sitz in Erfurt. Hier war Dr. Tanz verantwortlich für das operative Geschäft im Rahmen der besonderen Versorgung mit der Kernkompetenz Chirurgie am Kind in einem bundesweiten Netzwerk aus Kliniken, MVZ und Praxen. Nach 10 Jahren klinischer Tätigkeit am HELIOS Klinikum Erfurt arbeitete er bis zu seinem Wechsel zu den KMG Kliniken als niedergelassener Facharzt für Kinderchirurgie in einer BAG mit zugehörigem ambulanten OP-Zentrum in Erfurt.

Dr. Ralf Tanz: „Ich freue mich sehr darauf, dass ich bei den KMG Kliniken in ein dynamisches Unternehmen mit familiären Strukturen und hoher Transparenz einsteige. Meine Aufgaben sehe ich vor allem in der Sicherstellung und Weiterentwicklung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Für unsere Patientinnen und Patienten möchte ich die MVZ der KMG Kliniken als verlässliche Partner in Sachen Prävention, Beratung, Diagnostik und Therapie, in enger Kooperation mit den Ärztinnen und Ärzten in den Praxen und Kliniken weiterentwickeln. Als Team stellen wir uns den Herausforderungen der Digitalisierung, des demographischen Wandels und dem Servicegedanken bei der Patientenversorgung. Bei KMG treffe ich auf motivierte, kompetente und engagierte Mitarbeitende sowie ärztliche Kolleginnen und Kollegen. Das sind beste Voraussetzungen, um einen guten Job zu machen, der dazu beiträgt, unseren Patientinnen und Patienten nachhaltig moderne Medizin auf einem hohen Niveau anbieten zu können.“

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Dr. Ralf Tanz verfügt über ein umfassendes Wissen und fundierte Berufserfahrungen als Mediziner und als Manager in sektorenübergreifenden Versorgungsstrukturen in Klinik, Praxis und MVZ. Ich freue mich darüber, dass wir ihn für unser Gesundheitsunternehmen gewinnen konnten. Ich heiße Dr. Tanz herzlich willkommen bei den KMG Kliniken und wünsche ihm für seine Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.“

Dr. Ralf Tanz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, einen Enkel und lebt mit seiner Familie in Erfurt.

Sascha Nenninger

Regionalleitung