Dr. Paul-Ajoy Richter nimmt seine Tätigkeit als kardiologischer Chefarzt an der KMG Klinik Boizenburg auf

| KMG Klinik Boizenburg

Die Klinik für Innere Medizin an der KMG Klinik Boizenburg hat mit dem Bereich Gastroenterologie und dem Bereich Kardiologie zwei Schwerpunkte. Die Versorgung von Herzpatient*innen hat durch den ärztlichen Direktor der Klinik, Dr. Manfred Müller, lange Tradition in Boizenburg. Seit Montag, dem 1. Januar 2024, ist Dr. Paul-Ajoy Richter Chefarzt für dem Bereich Kardiologie an der KMG Klinik Boizenburg.

Der 37-Jährige stammt gebürtig aus Berlin und hat in Hamburg Humanmedizin studiert. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Schwerpunkte seines Werdegangs als Internist waren die Kardiologie, Pulmologie – also die Lungenheilkunde – und die Gastroenterologie, darüber hinaus die internistische Intensiv- und Notfallmedizin. Dr. Richter verfügt über langjährige Erfahrung an unterschiedlichen Kliniken in Hamburg, zuletzt war er dann am Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift in Schleswig-Holstein tätig.

Da Dr. Paul-Ajoy Richter bereits seit vielen Jahren als Notarzt Einsätze im Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein fährt, ist er unter Mediziner*innen und Rettungskräften der Region bereits bekannt und gut vernetzt.

Dr. Richter zur Aufnahme seiner Tätigkeit an der KMG Klinik Boizenburg: „Dr. Manfred Müller hat am Haus über viele Jahre hinweg durch die enge Kooperation mit dem Universitären Herz- und Gefäßzentrum Hamburg von Prof. Mathey und Prof. Schofer einen wichtigen Anlaufpunkt für Herzpatientinnen und -patienten der Region geschaffen. Ich freue mich sehr darüber, dass ich beim weiteren Ausbau des kardiologischen Schwerpunkts auf seine Erfahrung aufbauen kann. In diesem Bereich möchte ich die Implantation von Herzschrittmachern sowie die sogenannte kardiale Resynchronisationstherapie – kurz CRT – ausbauen. CRT-Geräte sind eine Form des Schrittmachers für Patienten mit Herzschwäche bzw. Herzinsuffizienz. Besonders freue ich mich darüber hinaus auf das gesamte internistische Team. Ich habe die KMG Klinik Boizenburg schon vorab ein wenig kennengelernt. Dabei ist mir neben der hohen fachlichen Qualifikation aufgefallen, wie freundlich und entspannt hier der Umgang sowohl im Kollegium als auch mit den Patientinnen und Patienten ist.“

Christopher Bossow, Geschäftsführer der KMG Klinik Boizenburg: „Mit Dr. Paul-Ajoy Richter haben wir einen äußerst engagierten und versierten Kardiologen für unser Krankenhaus gewinnen können. Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit ihm unser Leistungsspektrum für die wohnortnahe Versorgung von Herzpatientinnen und -patienten weiter ausbauen können. Ich wünsche ihm für die Aufnahme seiner Tätigkeit bei uns viel Erfolg und alles Gute.“