Dr. Oliver Altenkirch ist neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am KMG Klinikum Sondershausen

| KMG Klinikum Sondershausen

Der erfahrene Orthopäde und Unfallchirurg strebt die Etablierung eines zertifizierten Zentrums für Alterstraumatologie an.

Sondershausen. Am Freitag, dem 1. September 2023, wird Dr. Oliver Altenkirch seine Tätigkeit als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am KMG Klinikum Sondershausen aufnehmen. Er folgt auf Dr. Frank Reichel, der nach über 20 Jahren am Klinikum in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Dr. Altenkirch stammt gebürtig aus Berlin, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat Humanmedizin an der Humboldt-Universität Berlin studiert und ist Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Nach beruflichen Stationen in steigender Verantwortung unter anderem in Bückeburg und Minden war er seit 2012 als leitender Oberarzt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor im Vivantes-Wenckebach-Klinikum Berlin tätig. Zudem leitete er dort die zertifizierten Zentren für Traumatologie, Endoprothetik sowie Alterstraumatologie.

Dr. Altenkirch erläutert: „Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung im KMG Klinikum Sondershausen und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich schätze es sehr, dass sich die KMG Kliniken der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten in der Fläche verpflichtet fühlen. Gerade in unruhigen gesundheitspolitischen Zeiten ist es wichtig, der Bevölkerung zu zeigen, dass wir für ihre medizinische Betreuung da sind. Mein Team und ich werden Patientinnen und Patienten nicht nur eine erstklassige akute Versorgung anbieten, sondern auch spezialisierte Angebote für die Region und darüber hinaus entwickeln. Zudem freue ich mich schon sehr darauf, den schönen Kyffhäuserkreis näher kennenzulernen.“

Dr. Achim von Moltke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am KMG Klinikum Sondershausen: „Mit dem Start Dr. Altenkirchs werden die Behandlungsmöglichkeiten am KMG Klinikum Sondershausen erweitert. Gemeinsam mit der Klinik für Geriatrie (Altersmedizin) plant er die Gründung und Etablierung eines zertifizierten Zentrums für Alterstraumatologie als fachübergreifendes Versorgungsangebot für ältere multimorbide Menschen. Dies wird ein Alleinstellungsmerkmal für unser Haus werden und ein Gewinn für die gesamte Region.“ Ziel des Zentrums soll es sein, den zunehmenden Anteil älterer Menschen mit mehreren gesundheitlichen Einschränkungen so lange wie möglich Mobilität und einen selbstständigen Alltag zu ermöglichen.

Dr. Altenkirch zur geplanten Gründung des Zentrums für Alterstraumatologie: „Der demografische Wandel ist in den Krankenhäusern angekommen. Im Jahr 2050 wird mehr als die Hälfte der Bevölkerung älter als 52 Jahre und ein Drittel älter als 65 Jahre sein. Durch die fortschreitende Überalterung der Gesellschaft werden in den nächsten Jahrzehnten Erkrankungen, die im höheren Lebensalter auftreten, in der Häufigkeit stark zunehmen. Das erfordert eine effiziente und hochqualitative Versorgung von älteren und hochbetagten Menschen gerade in der Fläche aber auch neue Ansätze bei der Behandlung nach erlittenem Trauma wie Frakturen um Gelenkimplantate oder osteoporotische Frakturen der Wirbelsäule.“

Diana Richter, Geschäftsführerin des KMG Klinikums Sondershausen: „Nach vielen erfolgreichen Jahren am Klinikum hat sich Dr. Frank Reichel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit ihm geht nicht nur ein anerkannter Mediziner und ein hochversierter Orthopäde, sondern auch ein geschätzter Kollege. Ich danke ihm in Namen aller Kolleginnen und Kollegen herzlich dafür, dass er mit hohem Engagement für unser Haus tätig war und wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit Dr. Altenkirch einen ausgewiesenen Spezialisten in der Orthopädie und Unfallchirurgie, zudem mit umfangreicher Klinikerfahrung, als Nachfolger gewinnen konnten. Ich heiße ihn herzlich willkommen und wünsche ihm für seine Aufgaben alles Gute.“

Über das Fachgebiet Alternstraumatologie

Die Alterstraumatologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich auf die spezialisierte Versorgung älterer Patienten mit Verletzungen und Traumata konzentriert. Da ältere Menschen anfälliger für Verletzungen sind, berücksichtigt die Alterstraumatologie die besonderen Bedürfnisse dieser Altersgruppe in Bezug auf Behandlung, Prävention, Rehabilitation und die Bewältigung von medizinischen Herausforderungen. Ziel ist es, die Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität älterer Menschen nach Verletzungen zu unterstützen und wiederherzustellen.

Spezialisierte Einrichtungen für Alterstraumatologie, wie das im Beispiel genannte zertifizierte Zentrum, stellen sicher, dass das medizinische Personal über das Wissen, die Erfahrung und die Ressourcen verfügt, um angemessen auf die Bedürfnisse älterer Patienten einzugehen. Dies kann die Zusammenarbeit mit verschiedenen medizinischen Fachgebieten wie Geriatrie, Physiotherapie, Innerer Medizin und anderen einschließen, um eine umfassende und individuell angepasste Versorgung sicherzustellen. Ziel ist es, die Mobilität, die Lebensqualität und die Selbstständigkeit älterer Menschen nach Verletzungen zu fördern und wiederherzustellen.