Dr. Oliver Altenkirch ist neuer Ärztlicher Direktor am KMG Klinikum Sondershausen

| KMG Klinikum Sondershausen

Der erfahrene Chefarzt übernimmt die Position des Ärztlichen Direktors von Dr. Achim von Moltke, der sich nach sechs Jahren am KMG Klinikum Sondershausen in den Ruhestand verabschiedet hat.

Sondershausen. Am Montag, dem 1. Januar 2024, hat Dr. Oliver Altenkirch die Position des Ärztlichen Direktors am KMG Klinikum Sondershausen übernommen. Diese übt er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie aus.

Dr. Altenkirch stammt gebürtig aus Berlin, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat Humanmedizin an der Humboldt-Universität Berlin studiert und ist Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Nach beruflichen Stationen in steigender Verantwortung unter anderem in Bückeburg und Minden war er seit 2012 als leitender Oberarzt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor im Vivantes-Wenckebach-Klinikum Berlin tätig. Zudem leitete er dort die zertifizierten Zentren für Traumatologie, Endoprothetik sowie Alterstraumatologie.

Dr. Oliver Altenkirch: „Es erfüllt mich mit großer Freude, die spannende Herausforderung als neuer Ärztlicher Direktor am KMG Klinikum Sondershausen anzunehmen. Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Die ausgewiesene Verpflichtung der KMG Kliniken zur flächendeckenden medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten schätze ich sehr, besonders in Zeiten unruhiger gesundheitspolitischer Veränderungen. Es ist von zentraler Bedeutung, den Menschen zu signalisieren, dass wir kontinuierlich für ihre regionale Betreuung zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit meinem engagierten Team werde ich nicht nur weiterhin eine erstklassige Akutversorgung gewährleisten, sondern auch spezialisierte Angebote entwickeln, die sowohl die Region als auch darüber hinaus profitieren lassen.“

Mike Schuffenhauer, Geschäftsführer am KMG Klinikum Sondershausen: „Es freut mich außerordentlich, dass wir Dr. Oliver Altenkirch für die verantwortungsvolle Position des Ärztlichen Direktors gewonnen haben. Als erfahrener Mediziner mit umfangreicher Klinikerfahrung wird er unser Haus unter den laufenden Veränderungen im Gesundheitswesen medizinisch leiten und eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicherstellen. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine erweiterten Aufgaben. Gleichzeitig verabschieden wir Dr. Achim von Moltke, der nach sechsjähriger Tätigkeit am Klinikum in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Er hat die Entwicklung des Klinikums maßgeblich geprägt und es erfolgreich durch turbulente Zeiten geführt. Wir danken ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.“