Dr. med. Ullrich Fleck, Ärztlicher Direktor und Chefarzt am KMG Klinikum Luckenwalde, verabschiedet sich in den Ruhestand

| KMG Klinikum Luckenwalde
Dr. Fleck Verabschiedung

Der anerkannte Chirurg und Viszeralchirurg verabschiedet sich nach fast 25 Jahren am Klinikum Luckenwalde in den Ruhestand.

Luckenwalde. Am Dienstag, dem 30. Juni 2020, verabschiedet sich Dr. Ullrich Fleck nach fast 25-jähriger Tätigkeit am Luckenwalder Krankenhaus in den Ruhestand. Während dieser Zeit wirkte der Chirurg als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie zuletzt auch als Ärztlicher Direktor. Über die Jahre gelang es ihm, gemeinsam mit seinem Ärzte- und Pflegeteam, eine hochspezialisierte Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie aufzubauen und mit wichtigen Zertifizierungen und Weiterbildungsbefugnissen kontinuierlich zu profilieren. Darüber hinaus hat er die Entwicklung des gesamten Klinikums Luckenwalde entscheidend mitgeprägt und in zahlreichen Gremien erfolgreich nach außen vertreten. So war er Vorsitzender im Landesverband der Deutschen Chirurgen Brandenburgs und im Präsidium des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen.

Christoph Boeck, Geschäftsführer der KMG Klinik Luckenwalde: „Mit Dr. Fleck geht ein hervorragender Arzt, der für Patientinnen und Patienten Tag und Nacht im Einsatz war. Er ist eine Institution und ein hoch anerkannter Mediziner. Für seine Zuverlässigkeit und sein Arbeitsethos ist er unter Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten gleichermaßen bekannt und beliebt. KMG verabschiedet sich in großer Dankbarkeit von einem fantastischen Mediziner und Menschen. Gleichzeitig wünschen wir Dr. Fleck alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.“

Als sein Nachfolger wurde Prof. Dr. med. Ziya Akçetin, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uro-Onkologie an KMG Klinikum Luckenwalde, berufen. Die bestehende Sprechstunde wird dienstags durch den leitenden Oberarzt DM Frank Schischke weitergeführt. Weitere Informationen sind auf der Webseite des KMG Klinikums Luckenwalde unter www.kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-luckenwalde abrufbar.

Über Dr. med. Ullrich Fleck

Dr. Ullrich Fleck ist engagiertes Mitglied in über 17 medizinischen Organisationen und aktuell Vorstandsvorsitzender des ambulanten Hospiz- und Palliativvereins Luckenwalde und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Palliativmedizin Luckenwalde.

Im Jahr 2002 übernahm Dr. Fleck den Vorsitz im Landesverband der Deutschen Chirurgen Brandenburgs und begleitete das Amt des Schriftführers im Präsidium des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen bis 2018.

Auch in der Region engagiert sich Dr. Ullrich Fleck in verschiedenen gesellschaftlichen Organisationen wie DRK, LAGO, Tumorzentrum Potsdam, Palliative Care-Akademie. Darüber hinaus war er in vielen medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften der Chirurgie und Gastroenterologie Mitglied. Für sein unermüdliches berufspolitisches Engagement zur Vereinigung der Brandenburger und Berliner Chirurgen wurde er zum Ehrenmitglied gewählt. Die eigene Reflexion der täglichen Arbeit mit onkologischen Patient*innen in der ambulanten und stationären Versorgung führten neben den eigenen Zusatzweiterbildungen Medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin zur Etablierung eines überregionalen Hospizvereins und Palliativstützpunktes und im Januar 2018 zu einem stationären Hospiz.

Die wissenschaftlich fachliche Kompetenz von Dr. Ullrich Fleck wird unterstrichen durch 17 Publikationen in internationalen und nationalen Fachzeitschriften, zwei Buchbeiträgen und mehr als 500 Vorträgen auf Fachkongressen. Über die Liste des HARTMANNBUNDES wurde Dr. Ullrich Fleck in die Landesärztekammer Brandenburg gewählt und engagierte sich maßgeblich im WB-Ausschuss als auch im Prüfungsausschuss und erhielt für seine ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrennadel.

Ullrich Fleck ist verheiratet und hat vier Kinder und drei Enkelkinder.

Sascha Nenninger

Regionalleitung