Dr. Linda Schmiedel wird Chefärztin der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Am 1. Oktober 2022 hat Dr. Linda Schmiedel als Chefärztin die Leitung der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am KMG Klinikum Güstrow übernommen. Die gebürtige Stollbergerin ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Seit mehreren Jahren ist die 41-Jährige in leitenden Positionen unter anderem für die intensivmedizinische Versorgung von Herzpatient*innen sowie im Bereich der invasiven sowie nichtinvasiven Kardiologie tätig. Zuletzt war sie kardiologische Oberärztin an der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung in Berlin.

Dr. Schmiedel freut sich über die Aufnahme ihrer Tätigkeit am KMG Klinikum Güstrow: „Ich fühle mich der Region um Güstrow bereits seit mehreren Jahren verbunden und freue mich sehr darüber, dass ich hier die Leitung der renommierten kardiologischen Klinik übernehmen darf. Zusammen mit der von Prof. Dr. Bänsch geleiteten Klinik für Rhythmologie und Klinische Elektrophysiologie haben wir am KMG Klinikum Güstrow ein Kardiologisch-Rhythmologisches Zentrum mit drei Kardio-Angiografie-Anlagen der neuesten Generation, die jedem internationalen Vergleich standhalten und für die Herzgesundheit von Patientinnen und Patienten von weit überregionaler Bedeutung sind. Mit der Stationierung des Rettungshubschraubers Christoph 34 und der zertifizierten Chest Pain Unit sind wir darüber hinaus eine entscheidende Anlaufstelle für kardiologische Notfälle. Ich treffe am KMG Klinikum Güstrow auf ein sehr erfahrenes und engagiertes Team, mit dem ich gemeinsam die Herzmedizin für die Region und darüber hinaus weiter ausbauen möchte.“

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Kompetenz ist keine Geschlechterfrage und deshalb sollte es eigentlich nicht besonders betont werden müssen – dennoch möchte ich sagen, dass wir sehr stolz darauf sind, dass wir die Leitung unserer Kardiologie am KMG Klinikum Güstrow erstmals einer Frau übertragen konnten. In der Zukunft werden wir voraussichtlich noch mehr Frauen in Führungspositionen in Kliniken sehen, was mich sehr freut. Dies spiegelt die hervorragende fachliche Expertise von Ärztinnen in Deutschland wieder. Ich wünsche Dr. Linda Schmiedel für den Start bei uns und die Weiterentwicklung unseres kardiologischen Spektrums alles Gute.“