Dr. Florentin Stachow wird Chefarzt der Klinik für Innere Medizin an der KMG Klinik Boizenburg und erweitert das Leistungsspektrum

| KMG Klinik Boizenburg
Stachow

Am Montag, dem 4. Januar 2021, nimmt Dr. Florentin Stachow seine Tätigkeit an der KMG Klinik Boizenburg auf. Der Facharzt für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie wird Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, die zuvor 23 Jahre lang von Dr. Manfred Müller geleitet wurde. Dr. Müller bleibt Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Mit ihm bleibt auch der Schwerpunkt in der kardiologischen Versorgung im Boizenburger Krankenhaus erhalten.

Dr. Florentin Stachow stammt gebürtig aus Hamburg. Zuletzt war der 57-Jährige als Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin unter dem Chefarzt Prof. Dr. Ralf Köster am Johanniter-Krankenhaus Geesthacht beschäftigt. Nun bringt er seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Koloskopie (Darmspiegelung) und der Gastroskopie (Magenspiegelung) an die KMG Klinik Boizenburg. Um Patient*innen auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf hohem medizinischen Niveau versorgen zu können, investiert die KMG Klinik circa 250.000 Euro für eine neue Video-Endoskopie-Anlage mit entsprechendem Zubehör.

Damit schließt die KMG Klinik Boizenburg eine wichtige Versorgungslücke in der Region. Bislang mussten Patient*innen bis nach Hagenow oder Hamburg fahren, um diagnostische, therapeutische oder präventive Leistungen für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus wird Dr. Stachow als versierter Notfallmediziner seine Kenntnisse auf dem an der KMG Klinik Boizenburg stationierten Notarzteinsatzfahrzeug einbringen.

Dr. Florentin Stachow: „Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit an der KMG Klinik Boizenburg. Das Krankenhaus ist ein wichtiger Anker für die regionale stationäre medizinische Versorgung im Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Bei meinen Besuchen zum Kennenlernen des Hauses habe ich die äußerst freundliche und patientenzugewandte Atmosphäre kennenglernt, unter der es mir eine besondere Freude sein wird, das Leistungsspektrum für die KMG Klinik zu erweitern. Beispielsweise haben wir in der Gastroenterologie auf dem Gebiet der Darmkrebsvorsorge in den vergangenen Jahren einen signifikanten Rückgang an Darmkrebserkrankungen erreichen können. Mit der neuen Technik gelingt eine wesentlich bessere Darstellung und Früherkennung von verdächtigen Strukturen im Magen-Darmtrakt. Wir sind damit technisch den großen Zentren ebenbürtig.“

Christopher Ahwerst, Geschäftsführer der KMG Klinik Boizenburg: „Mit Dr. Stachow gehen wir einen wichtigen Schritt in der Spezialisierung und Erweiterung der Abteilungen unseres Krankenhauses. Wir sind hier sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, einen ausgewiesenen Spezialisten der Gastroenterologie nach Boizenburg zu holen. Wir freuen uns auch besonders darüber, dass wir erfahren haben, dass Dr. Stachow sehr beliebt bei seinen Patientinnen und Patienten ist. Das entspricht genau dem, wie wir es uns vorstellen – fachliche Kompetenz, die einhergeht mit einer guten Patientenbeziehung. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen Dr. Stachow alles Gute für seinen Start bei uns. Ich freue mich gleichzeitig darüber, dass Dr. Manfred Müller als Ärztlicher Direktor bei uns bleibt und er weiterhin für die Herzgesundheit unserer Patientinnen und Patienten im Einsatz sein wird. Das Boizenburger Krankenhaus ist seit fast 40 Jahren seine Heimat. Er ist gleichermaßen bei seinen Patientinnen und Patienten und im gesamten Kollegium unserer Klinik beliebt. Wir dürfen also weiter von seiner fachlichen und menschlichen Expertise profitieren.“

Download Pressemitteilung

Franz Christian Meier