Dr. Anne Kruttschnitt übernimmt die Leitung der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Am Freitag, dem 1. September 2023, übernimmt Dr. Anne Kruttschnitt als Chefärztin die Leitung der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie am KMG Klinikum Güstrow. Die 52-jährige Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin verfügt über 26 Jahre Berufserfahrung. Zuletzt war sie leitende Oberärztin der Psychosomatischen Tagesklinik 3 für Trauma, Angst und Zwang der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik Berlin.

Dr. Kruttschnitt ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Über ihre Facharzttitel hinausgehend führt sie die Zusatzbezeichnung „Psychoanalyse“. Sie löst PD Dr. Stefan Schröder ab, der die Klinik 17 Jahre lang geleitet hat und in den Ruhestand geht. PD Schröder hat unter anderem die Suchttherapie am KMG Klinikum Güstrow ausgebaut und mit der wissenschaftlichen Veranstaltung „Güstrower Herbstgespräche“ viele Jahre lang internationales Knowhow auf dem Gebiet der Psychiatrie in die Barlachstadt gebracht.

Dr. Anne Kruttschnitt freut sich auf die Aufnahme ihrer Tätigkeit am KMG Klinikum Güstrow: „Durch ihre stationären und teilstationären Therapiemöglichkeiten ist die psychiatrische Klinik am KMG Klinikum Güstrow ebenso gut aufgestellt wie durch das breit aufgestellte Behandlungsspektrum. Ich freue mich darauf, mich zusammen mit einem erfahrenen Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie aus Therapeutinnen und Therapeuten für die psychische Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten einzusetzen.“

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Wir freuen uns sehr darüber, mit Dr. Anne Kruttschnitt eine äußerst erfahrene und hoch spezialisierte Psychiaterin und Psychotherapeutin für uns gewonnen zu haben. Ich heiße sie herzlich bei uns willkommen und wünsche ihr für ihre Aufgaben bei uns alles Gute. Ebenso herzlich möchte ich mich bei PD Dr. Stefan Schröder für seinen Einsatz und sein hohes Engagement für Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen bedanken. Er hat die Entwicklung der Klinik zu einer modernen psychiatrischen Abteilung als renommierter Spezialist entscheidend beeinflusst und durch seine Persönlichkeit geprägt.“