Diana Richter übernimmt die operative Geschäftsführung für das KMG Klinikum Sömmerda und darüber hinaus die Verantwortung für die KMG Kliniken in Sondershausen und Bad Frankenhausen

| KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen

Zum 15. Mai 2023 übernimmt Diana Richter die Geschäftsführung der KMG Kliniken Sömmerda, Sondershausen und Bad Frankenhausen. Sie wird das KMG Klinikum Sömmerda operativ leiten, die KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen und das KMG Klinikum Sonderhausen behalten ihre operativen Standortleitungen bzw. Geschäftsführungen.

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken, erläutert: „Bereits in den vergangenen Jahren haben wir durch eine gute standortübergreifende Zusammenarbeit das medizinische Leistungsangebot gebündelt und dadurch die hohe Versorgungsqualität gesichert. Deshalb war es naheliegend, die Kooperation auch strukturell dadurch zu fördern, dass wir die Verantwortung für die drei Standorte in eine Hand geben.“

Diana Richter ist seit 2014 in der Gesundheitsbranche tätig, seit 2015 in führenden Positionen – unter anderem war sie Geschäftsführerin der Asklepios ASB Klinik Radeberg. Die gebürtige Leipzigerin ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Diana Richter: „Ich freue mich sehr darauf, Verantwortung für die KMG Kliniken in Sömmerda, Sondershausen und Bad Frankenhausen zu übernehmen. Seit die drei Krankenhäuser bei KMG sind, wurden bereits erhebliche Investitionen in neue Medizintechnik getätigt. Am Standort Sömmerda haben die für die Region lang ersehnten Neubaumaßnahmen begonnen. Das hat große positive Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, den Umfang des Leistungsangebots, die Qualität der Versorgung und auch den Patientenkomfort. Und natürlich ist es darüber hinaus ein entscheidendes Plus für unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort, einen schönen und modernen Arbeitsplatz zu haben. Ich freue mich auch auf die Aufgabe, zu koordinieren, wie wir unser Leistungsangebot für die drei Standorte so strukturieren, dass wir für die Menschen in der Region verstärkt ein sowohl breites als auch hoch spezialisiertes medizinisches Angebot bereithalten.“

Stefan Eschmann: „Ich freue mich, dass wir mit Diana Richter eine engagierte und erfahrene Geschäftsführerin für unsere KMG Kliniken Sömmerda, Sondershausen und Bad Frankenhausen verpflichten konnten. Ich wünsche ihr für ihre Aufgaben bei KMG alles Gute. Bei Jessica Koch, die aus privaten Gründen nach Bayern geht und aus diesem Grund die Geschäftsführung abgegeben hat, möchte ich mich ganz herzlich für das, was sie in Sömmerda und unseren anderen Thüringer Standorten geleistet hat, bedanken.“