Deutschlandweit tourender Infobus klärt auf dem Güstrower Markt zusammen mit Mitarbeiter*innen des KMG Klinikums Güstrow in Kooperation mit dem Rettungsdienst des Landkreises Rostock zu den Themen Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes auf

| KMG Klinikum Güstrow

2. Awareness-Tag Herzinfarkt und Schlaganfall mit den KMG Teams aus Neurologie und Kardiologie auf dem Güstrower Markt

Güstrow. Am Freitag, dem 19. August 2022, lädt das KMG Klinikum Güstrow in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Landkreises Rostock alle interessierten Bürger*innen in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr zum zweiten Mal zu einem „Aktionstag Herzinfarkt und Schlaganfall“ auf den Güstrower Markt ein.

In diesem Jahr erwartet die Besucher*innen neben den ortsansässigen Spezialistenteams ein besonderes Highlight. Der deutschlandweit zu Aufklärungszwecken tourende rote Londonbus „Herzenssache Lebenszeit“ wird auf Güstrower Markt Halt machen. Es werden Aktionen wie eine Ultraschallkontrolle der Halsschlagader sowie Messungen von Blutdruck, Puls und Blutzucker angeboten. Außerdem wird ein Rettungswagen des ASB Rettungsdienstes Laage vor Ort sein.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen mit Mitarbeiter*innen aus dem Team vom Neurozentrum am KMG Klinikum Güstrow um Chefarzt PD Dr. Tim Jürgens und aus dem Team der Klinik für Kardiologie um den Kommissarischen Chefarzt Dr. Árpád Dávid sowie mit Mitarbeiter*innen vom Rettungsdienst des Landkreises Rostock.

Der „Aktionstag Herzinfarkt und Schlaganfall“ soll Bürger*innen darüber informieren, wie sie Anzeichen dieser Erkrankungen erkennen können. Gleichzeit soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie wichtig es ist, schnell zu reagieren.

PD Dr. Tim Jürgens: „Wir wollen Bürgerinnen und Bürger darüber aufklären, wie sie Anzeichen von Herzinfarkt und Schlaganfall erkennen können bzw. wann es sich empfiehlt, sich zu Diagnosezwecken untersuchen zu lassen. Eine rechtzeitige Therapie kann Leben retten. Wenn Anzeichen nicht ernst genommen werden und sich Patientinnen und Patienten zu spät oder gar nicht bei uns vorstellen, können diese Krankheiten schwerer verlaufen und wirksame Akuttherapien gar nicht erst angewendet werden. Das rege Interesse im vergangenen Jahr zu unserem ersten Aktionstag hat uns dazu bewogen, dass wir in diesem Jahr wieder zur Aufklärung auf den Markt kommen.“

Das KMG Klinikum Güstrow verfügt sowohl über eine zertifizierte Chest Pain Unit für Patientinnen und Patienten mit akuten Herzinfarkten als auch über eine zertifizierte Stroke Unit für die Schlaganfallversorgung. Damit ist die Diagnostik und umgehende Einleitung der Behandlung sichergestellt.

Voraussetzung hierfür ist die rasche Alarmierung des Rettungsdienstes unmittelbar bei Auftreten typischer Symptome. KMG Kardiologe Dr. Árpád Dávid erläutert: „Die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst wissen genau, was zu tun ist. Das rettet Leben und sichert Lebensqualität. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger bei unserem Aktionstag darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls keine Zeit zu verlieren. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.“