Menü

Dagmar Ebbecke übernimmt die Geschäftsführung des KMG Klinikums Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Sömmerda. Ab Donnerstag, dem 1. Januar 2026, wird Dagmar Ebbecke die Geschäftsführung des KMG Klinikums Sömmerda übernehmen. Dirk Klebingat bleibt als Regionalgeschäftsführer für die Thüringer KMG Klinikstandorte Sömmerda und Sondershausen sowie den Standort Luckenwalde verantwortlich.

Dagmar Ebbecke stammt gebürtig aus Halle an der Saale. Die 54-Jährige war seit 1995 im klinischen Bereich als Logopädin tätig und verfügt hier über eine zwanzigjährige Erfahrung als Führungskraft. Durch diesen Werdegang hat sie umfassende Kenntnis erworben bei Aufgaben wie dem Aufbau eines Fachbereichs, der Steuerung interner Klinikprozesse, der strategischen Ausrichtung in Bezug auf Personal, inhaltliche Ausrichtung und Weiterentwicklung einer Abteilung sowie bei der Verantwortung für die Bereiche Budget und Verwaltung. Die Qualifikation hierzu hat sie durch zahlreiche Weiterbildungen erworben. Zusätzlich war sie als Praxisanleiterin mit Ausbildungsaufgaben betraut.

Seit 2022 konzentriert sich Dagmar Ebbecke gänzlich auf Führungsaufgaben im Verwaltungsbereich von Gesundheitsunternehmen und hat sich aus der praktischen therapeutischen Tätigkeit zurückgezogen. Zuletzt war sie COO bei der Moritz Klinik der Gräflichen Kliniken in Bad Klosterlausnitz.

Dagmar Ebbecke freut sich auf ihre Tätigkeit am KMG Klinikum Sömmerda: „Die Krankenhauslandschaft durchläuft aktuell große Veränderungen. Das KMG Klinikum Sömmerda ist fachlich ausgezeichnet aufgestellt und bietet alle Voraussetzungen, hochwertige Medizin jenseits von Ballungszentren auch noch in Zukunft anbieten zu können. Mit dem Neubau sind darüber hinaus alle Weichen dafür gestellt, das Angebot auch für eine überregionale Bedeutung für die medizinische Versorgung weiterzuentwickeln. Damit diese Aufgabe gelingt, sind Kollegialität, Empathie, Menschlichkeit und die Motivation der Mitarbeitenden entscheidende Faktoren. Ich möchte dazu beitragen, dass alle Kolleginnen und Kollegen stolz sind auf ihr Krankenhaus und auf das, was sie für unsere Patientinnen und Patienten leisten. Das ist wichtig, damit wir ein attraktiver Arbeitgeber bleiben und sich Patientinnen und Patienten auch jenseits der hochwertigen medizinischen und pflegerischen Versorgung gut am KMG Klinikum Sömmerda aufgehoben fühlen. Ich freue mich sehr darauf, dies mit allen Akteurinnen und Akteuren vor Ort mitzugestalten.“

Dirk Klebingat, Regionalgeschäftsführer der KMG Kliniken für Thüringen und Südbrandenburg: „Mit Dagmar Ebbecke haben wir eine Geschäftsführerin für Sömmerda verpflichten können, die zum einen über das fachliche Knowhow für das Klinikmanagement verfügt und zum anderen die notwendigen Qualitäten in der Führung von Mitarbeitenden mit sich bringt, die entscheidend sind für den kollegialen Zusammenhalt und die Weiterentwicklung unseres Klinikums, gerade auch im Zusammenhang mit dem Neubau. Ich heiße Dagmar Ebbecke herzlich bei uns willkommen und wünsche Ihr gutes Gelingen bei ihren Aufgaben.“