Chest Pain Unit am KMG Klinikum Güstrow erneut erfolgreich rezertifiziert

| KMG Klinikum Güstrow

Früherkennung bei Herzinfarkt rettet Menschenleben: Zertifizierte Chest Pain Unit am KMG Klinikum Güstrow in 24-Stunden-Bereitschaft

Güstrow. Erneut wurde die Chest Pain Unit – abgekürzt CPU, übersetzt Brustschmerzeinheit – der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am KMG Klinikum Güstrow von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) erfolgreich rezertifiziert. Die Erstzertifizierung erfolgte im November 2013. Die regelmäßige externe Kontrolle stellt sicher, dass die hohen Anforderungen an personelle, apparative und räumliche Voraussetzungen ebenso erfüllt sind wie die hohen Standards bei Behandlungsabläufen. Die CPU ist rund um die Uhr einsatzbereit, so dass Patient*innen jederzeit behandelt werden können.

In der CPU wird in standardisierten Prozessen innerhalb kürzester Zeit abgeklärt, ob Patient*innen, die mit ungeklärtem Brustschmerz ins KMG Klinikum Güstrow kommen, eine Herzerkrankung haben. So kann schnellstmöglich die richtige Therapie eingeleitet werden.

PD Dr. Dr. med. Fabian Hammer, Chefarzt der kardiologischen Klinik und der Chest Pain Unit, erläutert: „Gerade bei Herzerkrankungen zählt jede Sekunde. Die Einleitung einer umgehenden Behandlung minimiert das Risiko schwerer Folgeschäden und rettet sogar Leben. Wir haben festgestellt, dass die Angst vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 dazu geführt hat, dass viele Patientinnen und Patienten Brustschmerz ignorieren und zu spät oder im schlimmsten Falle gar nicht mehr bei uns eintreffen. Wir haben Verfahrensabläufe entwickelt, die auch unter den Bedingungen von Corona eine sichere Behandlung bei uns ermöglichen. Deshalb möchte ich eindringlich dazu aufrufen, bei Brustschmerzen nicht zu zögern und die 112 zu rufen oder sich umgehend in unserer Notfallambulanz vorzustellen. Mit Erkrankungen wie einem Herzinfarkt ist nicht zu spaßen.“ Der Kardiologe ergänzt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir den Rezertifizierungsprozess erneut erfolgreich abgeschlossen haben und damit Patientensicherheit und Behandlungsqualität nachhaltig sichern. Das ist nur durch den großen Einsatz meines hochprofessionellen Teams möglich, bei dem ich mich herzlich bedanke.“

Weitere Informationen zur Chest Pain Unit sind auf der Webseite des KMG Klinikums Güstrow unter kmg-kliniken.de abrufbar.