Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg feiert einjähriges Bestehen

| Arztpraxen

Luckenwalde. Das Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg am KMG Klinikum Luckenwalde feiert einjähriges Bestehen. Leiterin Dr. Tina Siegmund, die Patient*innen mit Erkrankungen der Brust bereits seit 15 Jahren im Landkreis Teltow-Fläming betreut, freut sich: „Mit der Gründung des Brustzentrums im vergangenen Jahr haben wir eine entstandene Versorgungslücke für Menschen in der Region geschlossen. Alle Patientinnen und Patienten, die ich meist schon über einen längeren Zeitraum medizinisch betreue, sind dankbar, dass wir ihnen eine umfängliche Beratung, Diagnostik, Therapie und Anschlussbehandlung wohnortnah anbieten können. Und wir sind glücklich, dass unsere Angebote so gut angenommen werden.“

Seit Gründung im vergangenen Jahr konnten medizinische Spezialist*innen gewonnen, Kooperationen ausgebaut und somit das Leistungsangebot komplettiert werden. Dr. Siegmund: „Die Erfolge der letzten Monate waren nur als Team möglich. Ich bin meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar, die genau wie ich für das Brustzentrum brennen. Ich danke auch unseren Kooperationspartnern und allen ambulanten Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit.“ Dr. Erik Ulrich, Chefarzt des Brustzentrums Luckenwalde-Südbrandenburg und der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KMG Klinikums Luckenwalde: „Ich freue mich über den sehr guten Start und über das Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten, für die wir das Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg kontinuierlich weiterentwickeln wollen.“

Über das Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg
Spezialisierte Mediziner*innen und Pflegekräfte stehen Patient*innen umfänglich mit Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen zur Verfügung. Eine präzise Diagnostik der Brust kann durch körperliche Untersuchungen, hochauflösendes Ultraschall, digitale Mammografie und MRT interdisziplinär im Team erstellt werden. Zum Behandlungsspektrum gehören neben der ästhetischen Chirurgie durch ausgebildete Brustoperateur*innen auch die Behandlung gutund bösartiger Erkrankungen sowie angeborene Fehlbildungen der Brust. Patient*innen mit Brustkrebs wird eine individualisierte und risikoadaptierte Therapie nach modernsten Behandlungskonzepten angeboten, auch die Systemtherapie - z. B. mittels Chemotherapeutika oder Antikörpergaben.