Jährlich bietet der Brustkrebsmonat Oktober Anlass, die Aufmerksamkeit für Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs zu erhöhen. Katharina Feistner, Leiterin des Brustkrebszentrums am KMG Klinikum Sömmerda, weist aus diesem Anlass auf die Bedeutung von Vorsorge und Selbstuntersuchung hin.
Sömmerda. Am Donnerstag, dem 6. Oktober 2022, lädt das Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda alle Interessent*innen, Patient*innen und Betroffenen an einen Infostand zum Thema „Brustkrebs – Prävention und Früherkennung“ ein. Mit vor Ort werden die Selbsthilfegruppe „Junge Frauen mit und nach Krebs in Artern und Sömmerda“ und das Team des Mammografie-Screenings Thüringen sein.
In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr stehen Ärzt*innen, Pflegefachkräfte und Mitglieder der Selbsthilfegruppe für alle Fragen zur Verfügung. Unter fachkundiger Anleitung können Besucher*innen die gezielte Selbstuntersuchung der Brust am Modell üben. Außerdem klären die Spezialist*innen über Risikofaktoren auf und erläutern, wie jeder Mensch selbst zur Senkung seines Risikos aktiv werden kann. Der Infostand ist in der Sömmerdaer Marktstraße unweit des Klinikums zu finden.
Nähere Informationen zum Brustkrebsmonat im Oktober können der Website https://www.krebshilfe.de/spenden-aktiv-werden/aktiv-werden/spendenaktion/brustkrebsmonat/ entnommen werden.