Ausbildungsstart am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Am Freitag, dem 1. September 2023, wurden 43 junge Menschen zu ihrem Ausbildungsstart am KMG Klinikum Güstrow begrüßt. Gleichzeitig mit den Auszubildenden haben darüber hinaus neun FSJler*innen ihr Freiwilliges Soziales Jahr begonnen.

Fünf von den Auszubildenden – für den Fachbereich Physiotherapie – haben Ihre Ausbildung bereits zum 1. August 2023 begonnen. Ebenso wie die 28 angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sowie die sechs operationstechnischen Assistent*innen (OTA) haben sie den Vorteil, dass sie nicht nur die praktischen Ausbildungsteile am KMG Klinikum Güstrow absolvieren, sondern auch die theoretischen, da die entsprechenden Schulen im Klinikum untergebracht sind.

Zusätzlich wurden noch zwei anästhesietechnische Assistent*innen (ATA) mit theoretischer Ausbildung in Rostock zum Beginn ihrer Ausbildung begrüßt.

Ein Novum sind auch die Ausbildungsberufe Medizinische*r Technolog*in für Funktionsdiagnostik (MTF) und Medizinische*r Technolog*in für Radiologie (MTR). Ein MTF und ein MTR haben heute ihre Ausbildung am KMG Klinikum Güstrow begonnen.

Zum 1. Oktober 2023 werden darüber hinaus zwei Studentinnen ihr duales praxisintegrierendes Studium zum Beruf der Hebamme an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KMG Klinikum aufnehmen. Eingeschrieben sind die beiden an der Universität in Rostock.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Gesundheitsberufe werden immer komplexer. Mit den Fortschritten in Medizin und Pflege ergeben sich neue Aufgabenfelder, die eine immer weitergehende Spezialisierung erfordern. Ich freue mich sehr darüber, dass wir die hohe Vielfalt dieses zunehmend breitgefächerten Berufsfeldes an unserem Klinikum abbilden und ansprechende Ausbildungsbedingungen für diese anspruchsvollen Berufe anbieten können. Ich freue mich auch darüber, dass sich so viele junge Menschen dazu entschlossen haben, ihren Ausbildungsweg mit uns zu gehen. Durch die individuelle Betreuung unserer Praxisanleiter werden die Auszubildenden optimal auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Gleichzeitig sind wir durch die Vielfalt unserer Fachabteilungen, durch mannigfaltige Spezialisierungen und durch unsere Ausstattung – zum Beispiel im Bereich innovativer Medizintechnik – so aufgestellt, dass wir am Ende der Ausbildung Profis in die Arbeitswelt entlassen, die auf hohem Niveau und auf der Höhe der Zeit ausgebildet sind. Ich heiße die neuen Auszubildenden herzlich bei uns am KMG Klinikum Güstrow willkommen und wünsche ihnen alles Gute für ihre Ausbildung bei uns.“