Aktuelle Information der KMG Kliniken zum Umgang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2)

| Kliniken

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

die KMG Kliniken sind gut auf einen möglichen Corona-Infektionsfall vorbereitet.

Wenn Sie den Verdacht auf eine Virusinfektion haben, bitten wir Sie, sich zunächst an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin zu wenden. Sollte die Praxis nicht besetzt sein, steht Ihnen Ihr jeweiliges KMG Klinikum gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns zunächst telefonisch. Unser medizinisches Fachpersonal berät Sie in einem ersten Schritt. Hierzu finden Sie untenstehend für alle Standorte ein Informationsblatt mit den entsprechenden Telefonnummern.

Unsere Fragen an Prof. Dr. Torsten Bauer zum Corona-Virus
Video auf Youtube ansehen

Wie sind die KMG Kliniken auf den Corona-Virus vorbereitet?
Video auf Youtube ansehen

Wenn es bei einem Patienten oder einer Patientin einen Infektionsverdacht gibt, folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) die detailliert festlegen, welche Schutzmaßnahmen für Patient*innen und Personal ergriffen werden müssen. Die Mitarbeiter*innen des jeweiligen Klinikums kennen diesen und werden regelmäßig durch die Hygienefachkräfte geschult. Auch die Mitarbeiter*innen der Notaufnahmen wurden noch einmal besonders eingewiesen. Wenn ein Patient oder eine Patientin mit möglichen Symptomen und einem wahrscheinlichen Verdacht (ebenfalls nach RKI-Definition) in die Notaufnahme eines KMG Klinikums kommt, erfolgt umgehend ein Test, der kurzfristig von einem Labor ausgewertet wird, so dass in kurzer Zeit Gewissheit über eine Infektion mit dem Corona-Virus besteht. Bei einem wahrscheinlichen oder bestätigten Fall erfolgt eine Isolierung des Patienten bzw. der Patientin. Es stehen in allen Kliniken ausreichend Isoliermöglichkeiten zur Verfügung.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie jederzeit auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes:

Sascha Nenninger

Regionalleitung