Absolventinnen und Absolventen der Schule für Gesundheitsfachberufe am KMG Klinikum Luckenwalde erhielten Abschlusszeugnisse

| KMG Klinikum Luckenwalde

33 Absolvent*innen haben ihre Abschlussprüfungen bestanden und - trotz ungewohnter Lernsituation aufgrund der Corona-Pandemie - ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Alle haben Arbeitsverträge erhalten.

Luckenwalde. Am Donnerstag, dem 30. September 2021, haben insgesamt 33 Schüler*innen der Schule für Gesundheitsfachberufe am KMG Klinikum Luckenwalde ihre Zeugnisse erhalten und ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Alle sieben Absolvent*innen der Gesundheits- und Krankenpflege werden ab 01. Oktober 2021 vom KMG Klinikum Luckenwalde übernommen. Auch alle ausgebildeten Altenpfleger*innen haben einen Arbeitsvertrag in verschiedenen Einrichtungen in der Region erhalten.

Veronika Zimmermann, Schulleiterin Schule für Gesundheitsfachberufe am KMG Klinikum Luckenwalde, freut sich über die neuen Altenpfleger*innen und Gesundheits- und Krankenpfleger*innen: „Wir beglückwünschen unsere Absolventinnen und Absolventen von ganzem Herzen zu den bestandenen Prüfungen. Ganz besonders, weil auch das Jahr 2021 allen sehr viel abverlangte, denn die Lernsituation mit Homeschooling für einige Unterrichtsteile und auch für die überwiegende Prüfungsvorbereitung war nicht immer einfach. Deshalb freuen wir uns umso mehr und wünschen allen einen guten Start ins Arbeitsleben.“ Sie fügt hinzu: „Ein ganz besonderer Dank gebührt auch unseren Lehrer*innen, unseren Praxisanleiterinnen sowie allen Kolleg*innen des KMG Klinikums Luckenwalde und auch unseren Kooperationspartnern in der Altenpflege für die tatkräftige fachliche Unterstützung zu jeder Zeit.“ Die Übergabe der Zeugnisse und Berufserlaubnisse fand unter Berücksichtigung aller hygienischen Vorschriften in der Kantine des KMG Klinikums Luckenwalde statt.

Ab dem 01. Oktober 2021 starten zwei neue Ausbildungsklassen an der Schule für Gesundheitsfachberufe am KMG Klinikum Luckenwalde. Bewerbungen für die Berufe Altenpflegerhelfer*innen und Pflegefachfrauen*männer sind weiterhin möglich.