25 Azubis haben ihre Ausbildung am KMG Klinikum Güstrow begonnen

| KMG Klinikum Güstrow

Am Montag, dem 1. März 2021, hat eine Klasse mit insgesamt 25 Schüler*innen die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Staatlichen Beruflichen Schule am KMG Klinikum Güstrow aufgenommen, die alle einen Ausbildungsvertrag mit dem KMG Klinikum haben. Erstmals hat damit ein Pflegejahrgang seine Ausbildung im Winter begonnen. Damit wird die Anzahl der Auszubildenden erhöht. Der nächste Ausbildungsstart wird wieder wie gewohnt im Spätsommer erfolgen.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften haben sich die Schüler*innen am Montag zu einem kurzen Kennenlernen mit der Klassenlehrerin in der Schule getroffen. Christiane Langer, Schulleiterin und Ausbildungskoordinatorin der Beruflichen Schule am KMG Klinikum Güstrow, hat die Klasse darüber hinaus auf das digitale Lernen vorbereitet, da aufgrund der Corona-Verordnungen aktuell kein theoretischer Präsenzunterreicht möglich ist. Genutzt werden das Lernmanagementsystem „itslearning“, die App für den digitalen Stundenplan „untis“ und weitere fachspezifische Lern-Apps. Alle Azubis erhielten die Möglichkeit, sich ein iPad von der Schule auszuleihen, um dem digitalen Lernen folgen zu können.

Abhängig vom Infektionsgeschehen ist in den nächsten Wochen ein Wechsel von Online- und Präsenzunterricht möglich. Zum Start des ersten praktischen Ausbildungsteils werden die Azubis dann selbstverständlich vor Ort im KMG Klinikum Güstrow erwartet.

Schulleiterin Christiane Langer: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir unsere Ausbildungskapazitäten mit diesem zusätzlichen Jahrgang erweitert haben und damit die Pflegeausbildung am KMG Klinikum Güstrow stärken. Natürlich ist es immer besser, wenn man vor Ort in der Schule unterrichten kann und sich die Schülerinnen und Schüler untereinander kennenlernen und auch den persönlichen Kontakt zu uns als Lehrkräften aufbauen können. Gleichzeitig müssen wir aber auch unter den Bedingungen der Pandemie eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleisten. Deshalb bin ich stolz darauf, dass wir hier als Schule schnell reagiert haben und gut für das digitale Lernen aufgestellt sind. Und dadurch, dass das KMG Klinikum Güstrow iPads zur Verfügung stellt, ist die Teilhabe am Unterricht für alle sichergestellt. Ich wünsche unseren neuen Azubis alles Gute für den Start ihrer Ausbildung in der Pflege.“

Franz Christian Meier