15 Jahre Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Am Freitag, dem 1. September 2023, wurde am KMG Klinikum Güstrow das 15-jährige Bestehen der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie gefeiert.

2008 wurde die Tagesklinik mit 15 Betten gegründet – damals mit einer externen durch die Uniklinik Rostock geleiteten Institutsambulanz. Die Gründung erfolgte auf Betreiben der damaligen Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Güstrow, Dr. Christiane Trapp, die zur Jubiläumsveranstaltung anwesend war und in einer offiziellen Ansprache von den Gründerjahren berichtete.

Weitere Jubiläumsredner*innen waren Michael Liess, Leitender Arzt der Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Dr. Michael Burgert, Schulleiter der Heinrich-Hoffmann-Schule Rostock und Prof. em. Dr. Frank Häßler, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrie und Neurologie sowie Psychotherapeut aus Rostock. Als Vertreterin des Landkreises Rostock sprach Anja Kerl Grußworte.

Besucher*innen konnten zunächst Einiges über die Geschichte der Einrichtung erfahren. 2014 wurde am KMG Klinikum Güstrow losgelöst von der Universitätsmedizin Rostock die eigene Institutsambulanz gegründet. 2018 wurde die Tagesklinik auf 18 Behandlungsplätze erweitert. Mit dem Umzug der Tagesklinik in die neuen großzügigen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten im Jahr 2022 konnten zwei weitere Behandlungsplätze hinzukommen. Im laufenden Jahr konnte dann auch die Psychiatrische Institutsambulanz neue Räumlichkeiten beziehen.

Diese neuen Räumlichkeiten konnten sich Besucher*innen dann auch während einer Führung anschauen und dabei etwas über die praktische Arbeit der Tagesklinik erfahren.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow, erläutert: „Uns ist das psychiatrische Behandlungsangebot für junge Menschen sehr wichtig. Deswegen bin ich auf der einen Seite sehr stolz darauf, dass wir hier ein wirklich fantastisches, hoch motiviertes und einfühlsames multiprofessionelles Team haben. Ich freue mich auch, dass sich das Team aus älteren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammensetzt und aus jüngeren, die rein vom Alter her nah an den Kindern und Jugendlichen dran sind. Und deswegen investieren wir auch kontinuierlich in die Abteilung – durch bauliche Maßnahmen und dadurch, dass die Tagesklinik so eingerichtet ist, dass sie sich nicht wie ein Krankenhaus anfühlt. Und nicht zuletzt zeigen wir unser Engagement auch dadurch, dass wir im vergangenen Jahr eine weitere Kollegin für die Institutsambulanz eingestellt haben.“

Michael Liess ergänzt: „Wir freuen uns darüber, dass wir für Kinder und Jugendliche aus der Gegend in und um Güstrow jetzt seit anderthalb Dekaden zuverlässig da sein können, wenn sie psychotherapeutischer Hilfe und Behandlung bedürfen. Die Stabilität, die wir hier bieten, ist gerade in dieser Entwicklungsphase sehr wichtig. Gleichwohl ist es leider so, dass wir trotz der seit Gründung gewachsenen Kapazitäten deutlich mehr Bedarf haben als wir anbieten können.“

Weitere Informationen und auch ein Film über die Arbeit des Teams der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie sind hier abrufbar.