104 Schüler*innen und Azubis haben ihre Ausbildung an unseren Schulen am KMG Klinikum Güstrow begonnen

| KMG Klinikum Güstrow
Azubis Güstrow

Am Montag, dem 31. August 2020, haben zwei Klassen mit insgesamt 60 Schüler*innen die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Staatlichen Beruflichen Schule am KMG Klinikum Güstrow aufgenommen. Darüber hinaus haben an den Schulen für Pflegefachberufe am KMG Klinikum Güstrow 28 Azubis ihre Ausbildung in der Operationstechnischen Assistenz begonnen und 16 Azubis in der Physiotherapie.

Besonderheit des Schulstarts in diesem Jahr ist, dass die Pflegeausbildung reformiert wurde. Ab 2020 erhalten alle Auszubildenden der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege in den ersten beiden Jahren eine generalistische Ausbildung. In Güstrow schließen dann in drei Jahren die ersten Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann ab.

Schulleiterin und Ausbildungskoordinatorin der Beruflichen Schule am KMG Klinikum Güstrow, Christiane Langer: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir einen so regen Zulauf bei den Gesundheitsfachberufen haben. Es hat sich rumgesprochen, dass wir sehr gute Ausbildungsbedingungen bieten und hier alle an einem Strang ziehen, um unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Zeit bei uns aufs Beste ausgebildet ins Berufsleben entlassen zu können. Wir sind gut vorbereitet auf die neue generalistische Pflegeausbildung und freuen uns, dass wir hier mit zwei großen Klassen an den Start gehen.“

Von den insgesamt 104 Schüler*innen und Azubis haben 43 einen Ausbildungsvertrag mit dem KMG Klinikum Güstrow, absolvieren ihren praktischen Ausbildungsteil also gleich vor Ort. Zum zweiten Mal in Folge sind ausländische angehende Pflegefachkräfte dabei. Drei Schülerinnen und drei Schüler kommen aus Vietnam und zwei Schülerinnen aus Kolumbien.

Gabriele Pätow, Pflegedienstleiterin am KMG Klinikum Güstrow: „Wir haben es im vergangenen Jahr als Pilotprojekt gestartet, junge Menschen aus dem Ausland für den anspruchsvollen Pflegeberuf auszubilden. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die jungen Menschen kommen ja extra für ihre Ausbildung nach Deutschland. Deshalb haben sie eine besonders hohe Motivation, sind sehr wissbegierig und wirklich überaus aufmerksam und freundlich im Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten. Wir heißen nun also zum zweiten Mal unsere ausländischen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen in Güstrow. Wir wünschen Ihnen besonders, dass sie sich wohl fühlen bei uns. Aber auch alle anderen neuen Azubis heiße ich herzlich willkommen. Ich wünsche ihnen für ihre Ausbildung bei uns alles Gute. Wir freuen uns sehr darauf, sie auf ihrem Weg hin zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern zu unterstützen und zu begleiten.“

Ausbildungsstart für die nächsten Klassen ist der 1. März 2021. Auch hier möchte das KMG Klinikum Güstrow gerne wieder mit ausländischen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten.

Christiane Langer

Diplom-Lehrerin