Reflexion ist ein zentrales pädagogisches Werkzeug, das Lernen und persönliche Entwicklung in der Pflegeausbildung maßgeblich unterstützt. Durch gezielte Reflexionsprozesse werden Erfahrungen kritisch hinterfragt, Handlungsmuster bewusst gemacht und Lernprozesse vertieft. Reflexion fördert die Selbstwahrnehmung, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, das eigene Handeln kontinuierlich zu verbessern.
In dieser 8-stündigen Fortbildung lernen Praxisanleitende und Pflegefachkräfte, Reflexion gezielt einzusetzen, um Auszubildende zu selbstkritischem Denken anzuregen und Lernprozesse nachhaltig zu vertiefen. Sie erhalten praxisnahe Methoden, die die persönliche und fachliche Entwicklung Ihrer Lernenden optimal unterstützen.
Inhalte der Fortbildung
- Grundlagen der Reflexion
Bedeutung von Reflexion in der Ausbildung und Anleitung, theoretische Ansätze und praktische Anwendung. - Methoden der Reflexion
Verschiedene Techniken und Tools, um Lernende aktiv zur Selbstreflexion anzuleiten. - Lernprozesse vertiefen
Reflexion als Instrument zur Förderung von kritischem Denken, Problemlösungskompetenz und Selbstwahrnehmung. - Praxisnahe Umsetzung
Integration von Reflexionsmethoden in den Ausbildungsalltag und in Anleitungssituationen. - Förderung der persönlichen Entwicklung
Unterstützung von Auszubildenden bei der bewussten Auseinandersetzung mit eigenen Handlungsmustern und Lernfortschritten.
Nach der Fortbildung sind Sie in der Lage, Reflexion als wirkungsvolles pädagogisches Instrument in der Praxisanleitung einzusetzen. Sie lernen, Auszubildende zu eigenständigem Denken und kritischer Auseinandersetzung zu motivieren, Lernprozesse gezielt zu fördern und die persönliche sowie fachliche Entwicklung nachhaltig zu unterstützen.

Alle Daten für Sie auf einen Blick
Zielgruppe:
- Praxisanleitende und Pflegefachkräfte, die Reflexion gezielt einsetzen möchten, um Auszubildende zu selbstkritischem Denken anzuregen und Lernprozesse nachhaltig zu vertiefen.
Termine:
- 10. September 2026
Zeitraum:
- 8 - 16 Uhr
Kursgebühren:
- 180,00 €
Ihre Dozentinnen für die Veranstaltung sind

Annekathrin Fischer
Mit Kreativität lehren, mit Verständnis begleiten.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit Leidenschaft für moderne und lebendige Pflegebildung
- Entwickelt abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden, die Lernen praxisnah, motivierend und interaktiv gestalten
- Bringt kreative Ideen und einen hohen pädagogischen Anspruch in ihre Lehrtätigkeit ein
- Steht für eine Lernkultur, die Respekt, Offenheit und Begeisterung für Pflege vermittelt
- Engagiert sich für eine zeitgemäße, wertschätzende und inspirierende Pflegepädagogik
"Lernen gelingt dann am besten, wenn Wissen Neugier weckt und Begegnung auf Augenhöhe möglich ist."

Sabine Ehrke
Ganzheitlich lehren. Gesundheit fördern. Pflege stärken.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit langjähriger Lehrerfahrung
- Bringt umfassendes Wissen aus dem klinischen Setting in ihre Lehre ein
- Setzt auf ganzheitliche Bildungsansätze, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigen
- Fördert nachhaltiges Lernen durch Reflexion, Achtsamkeit und Gesundheitsbewusstsein
- Engagiert sich für die Stärkung der persönlichen und beruflichen Resilienz von Pflegenden
- Vermittelt komplexe Themen verständlich, praxisnah und wertschätzend
"Pflege gelingt dann am besten, wenn wir nicht nur für andere sorgen – sondern auch für uns selbst."
Melden Sie sich jetzt an und stärken Sie Ihre pädagogische Kompetenz durch gezielte Reflexion in der Pflegeausbildung!
Sie haben Fragen zu unserer Fortbildung?
Unser Team der KMG Akademie steht Ihnen gern zur Seite.

