Mit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung stehen Praxisanleitende vor neuen Herausforderungen: Unterschiedliche pflegerische Settings bringen unterschiedliche Anforderungen und Situationen mit sich, die in den Prüfungen kompetent bewertet werden müssen. Praxisanleitende benötigen fundiertes Wissen über kompetenzorientierte Prüfungsverfahren, um die erlernten Fähigkeiten der Auszubildenden realitätsnah und fair zu prüfen und bewerten. Ziel ist es, die Auszubildenden bestmöglich auf den vielseitigen Pflegealltag vorzubereiten und ihre Handlungskompetenz in unterschiedlichen Settings zu fördern und zu reflektieren.
Inhalte der Fortbildung
- Einführung in die generalistische Pflegeausbildung: Überblick über das Konzept und die Ziele der Generalistik und die Bedeutung kompetenzorientierter Prüfungen.
- Kompetenzorientierte Prüfungsverfahren: Grundlagen zur Gestaltung und Durchführung von Prüfungen, die die Handlungskompetenz der Auszubildenden in verschiedenen Pflegebereichen fördern.
- Bewertung in verschiedenen Pflege-Settings: Anleitung und Tipps zur gezielten Bewertung von pflegerischen Leistungen und Kompetenzen in unterschiedlichen Institutionen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Diensten.
- Fallorientierte Prüfungssituationen: Besprechung konkreter Fallbeispiele und Situationen, die im Rahmen der generalistischen Ausbildung praxisnah bewertet werden können.
- Rechtliche und formale Aspekte: Hinweise zu rechtlichen Vorgaben, Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Prüfungsdokumentation und -bewertung.
In dieser Fortbildung lernen Sie die Grundlagen der generalistischen Pflegeausbildung kennen, verstehen die rechtlichen Grundlagen und Ausbildungsziele. Sie erfahren, wie sie Auszubildende kompetenzorientiert in allen Versorgungsbereichen begleiten können.

Alle Daten für Sie auf einen Blick
Zielgruppe:
- Praxisanleitende und Pflegefachkräfte, die in der generalistischen Ausbildung tätig sind und kompetenzorientierte Prüfungen durchführen und bewerten möchten – unabhängig vom jeweiligen pflegerischen Setting.
Termine:
- 19. Mai 2026
Zeitraum:
- 8 - 16 Uhr
Kursgebühren:
- 180,00 €
Ihre Dozentinnen für die Veranstaltung sind

Anke Steinke
Qualität sichern, Strukturen gestalten, Entwicklung fördern.
- Diplom-Pflegepädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Schulleitung an der Akademie für Gesundheitsberufe
- Expertin für Prüfungsorganisation, Qualitätssicherung und Bildungsmanagement
- Steht für eine strukturierte, transparente und praxisorientierte Ausbildungsorganisation
- Engagiert sich für faire Prüfungsprozesse und die kontinuierliche Weiterentwicklung pädagogischer Standards
- Verbindet pädagogische Fachkompetenz mit organisatorischem Weitblick und Führungserfahrung
"Gute Bildung braucht klare Strukturen – und Menschen, die sie mit Herz und Verstand mit Leben füllen."

Sabine Ehrke
Ganzheitlich lehren. Gesundheit fördern. Pflege stärken.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit langjähriger Lehrerfahrung
- Bringt umfassendes Wissen aus dem klinischen Setting in ihre Lehre ein
- Setzt auf ganzheitliche Bildungsansätze, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigen
- Fördert nachhaltiges Lernen durch Reflexion, Achtsamkeit und Gesundheitsbewusstsein
- Engagiert sich für die Stärkung der persönlichen und beruflichen Resilienz von Pflegenden
- Vermittelt komplexe Themen verständlich, praxisnah und wertschätzend
"Pflege gelingt dann am besten, wenn wir nicht nur für andere sorgen – sondern auch für uns selbst."
Sie haben Fragen zu unserer Fortbildung?
Unser Team der KMG Akademie steht Ihnen gern zur Seite.

