Praxisanleitende übernehmen eine zentrale Rolle in der beruflichen Entwicklung von Auszubildenden. Sie sind nicht nur Wissensvermittler*innen, sondern auch Vorbilder, Begleiter*innen und Motivator*innen. Im herausfordernden Pflegealltag kann dabei die eigene Begeisterung für diese Aufgabe manchmal in den Hintergrund treten. Umso wichtiger ist es, sich bewusst Zeit zur Reflexion zu nehmen.
In dieser 8-stündigen Fortbildung erhalten Praxisanleitende die Gelegenheit, ihre eigene Rolle zu hinterfragen, neue Energie zu schöpfen und ihre Motivation wiederzuentdecken. Durch Reflexion und praxisnahe Impulse können Potenziale entfaltet und kreative Strategien für einen inspirierenden Ausbildungsalltag entwickelt werden.
Inhalte der Fortbildung
- Rollenverständnis und Selbstreflexion
Bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Praxisanleitende*r und den persönlichen Stärken. - Motivation und Engagement stärken
Methoden, um die eigene Begeisterung für die Anleitung zu aktivieren und nachhaltig zu erhalten. - Vorbild- und Begleiterrolle
Analyse der Wirkungen des eigenen Handelns auf Auszubildende und Entwicklung einer authentischen Anleitungshaltung. - Strategien für einen kraftvollen Ausbildungsalltag
Praktische Tipps und Ansätze, um Anleitungssituationen motivierend, strukturiert und inspirierend zu gestalten. - Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung
Reflexion von Herausforderungen und Entwicklung kreativer Lösungswege für den Berufsalltag.
Nach der Fortbildung sind Sie in der Lage, Ihre Rolle als Praxisanleitende*r bewusst zu gestalten und Ihre eigene Motivation gezielt zu stärken. Sie gewinnen Klarheit über Ihre persönlichen Stärken, entwickeln neue Impulse für die Anleitung von Auszubildenden und gestalten den Ausbildungsalltag kraftvoll, inspirierend und engagiert.

Alle Daten für Sie auf einen Blick
Zielgruppe:
- Praxisanleitende und Pflegefachkräfte, die ihre eigene Rolle hinterfragen, neue Energie und ihre Motivation wiederentdecken möchten.
Termine:
- 2. Juni 2026
Zeitraum:
- 8 - 16 Uhr
Kursgebühren:
- 180,00 €
Ihre Dozentinnen für die Veranstaltung sind

Sabine Ehrke
Ganzheitlich lehren. Gesundheit fördern. Pflege stärken.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit langjähriger Lehrerfahrung
- Bringt umfassendes Wissen aus dem klinischen Setting in ihre Lehre ein
- Setzt auf ganzheitliche Bildungsansätze, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigen
- Fördert nachhaltiges Lernen durch Reflexion, Achtsamkeit und Gesundheitsbewusstsein
- Engagiert sich für die Stärkung der persönlichen und beruflichen Resilienz von Pflegenden
- Vermittelt komplexe Themen verständlich, praxisnah und wertschätzend
"Pflege gelingt dann am besten, wenn wir nicht nur für andere sorgen – sondern auch für uns selbst."

Sandra Steinke
Praxis planen, Lernen strukturieren, Pflege gestalten.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit Schwerpunkt Praxisplanung
- Engagiert in der Gestaltung, Organisation und Begleitung praktischer Ausbildungsphasen
- Entwickelt strukturierte und verbindliche Praxispläne, die Theorie und Pflegepraxis sinnvoll verknüpfen
- Steht für Qualität, Nachvollziehbarkeit und Transparenz in der praktischen Ausbildung
- Vermittelt praxisnahe Kompetenzen mit einem klaren Fokus auf Planungssicherheit und Lernzielorientierung
- Unterstützt Auszubildende und Praxisanleitende bei der reflektierten Umsetzung pflegerischer Lernprozesse
"Gute Praxisplanung schafft Orientierung – sie verbindet Wissen mit Handeln und macht Lernen in der Pflege gezielt erlebbar."
Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie neue Energie und Begeisterung für Ihre Arbeit als Praxisanleitende*r!
Sie haben Fragen zu unserer Fortbildung?
Unser Team der KMG Akademie steht Ihnen gern zur Seite.

