Ein gut strukturierter Ausbildungsplan bildet die gesetzlich geforderte Grundlage für eine erfolgreiche und praxisorientierte Pflegeausbildung (§18 PflBG). Die Anwendung eines theoretischen und praktischen Ausbildungsplanes ermöglicht es, Ausbildungsinhalte zielgerichtet und systematisch zu vermitteln, die Entwicklung der Auszubildenden zu fördern und die Ausbildungsziele zu erreichen. Praxisanleitende stehen vor der Herausforderung, die Theorie und Praxis eng miteinander zu verbinden und die Lernprozesse der Auszubildenden optimal zu begleiten.

Inhalte der Fortbildung

  • Grundlagen des Ausbildungsplans: Einführung in die gesetzlichen Vorgaben und Ziele des theoretischen und praktischen Ausbildungsplans in der Pflegeausbildung.
  • Verzahnung von Theorie und Praxis: Methoden, um theoretische Lerninhalte gezielt in die Praxis zu übertragen und so die Wissensvermittlung praxisnah zu gestalten.
  • Individuelle Lernzielplanung und -anpassung: Techniken zur Entwicklung und Anpassung von Lernzielen je nach Lernstand und individuellen Bedürfnissen der Auszubildenden.
  • Dokumentation und Erfolgskontrolle: Strategien zur strukturierten Dokumentation der Lernfortschritte und zur regelmäßigen Erfolgskontrolle im Rahmen des Ausbildungsplanes.
  • Rollenverständnis als Praxisanleiter*in: Reflexion der eigenen Rolle und Verantwortung bei der Umsetzung des Ausbildungsplanes und in der Begleitung der Auszubildenden.
Die Fortbildung vermittelt Praxisanleitenden, wie sie den theoretischen und praktischen Ausbildungsplan effektiv verbinden und umsetzen. Sie lernen, Lernziele individuell zu planen, Lernfortschritte zu dokumentieren und Auszubildende gezielt zu fördern – für eine praxisnahe und erfolgreiche Pflegeausbildung.

Alle Daten für Sie auf einen Blick

Zielgruppe:
  • Praxisanleitende und Pflegefachkräfte, die für die Umsetzung des theoretischen und praktischen Ausbildungsplanes verantwortlich sind und ihre Anleitungskompetenz in der gezielten Förderung und Bewertung von Auszubildenden ausbauen möchten.
Termine:
  • 5. Mai 2026
Zeitraum:
  • 8 - 16 Uhr
Kursgebühren:
  • 180,00 €

Ihre Dozentinnen für die Veranstaltung sind

Anke Steinke

Qualität sichern, Strukturen gestalten, Entwicklung fördern.
  • Diplom-Pflegepädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Schulleitung an der Akademie für Gesundheitsberufe
  • Expertin für Prüfungsorganisation, Qualitätssicherung und Bildungsmanagement
  • Steht für eine strukturierte, transparente und praxisorientierte Ausbildungsorganisation
  • Engagiert sich für faire Prüfungsprozesse und die kontinuierliche Weiterentwicklung pädagogischer Standards
  • Verbindet pädagogische Fachkompetenz mit organisatorischem Weitblick und Führungserfahrung
"Gute Bildung braucht klare Strukturen – und Menschen, die sie mit Herz und Verstand mit Leben füllen."

Sandra Steinke

Praxis planen, Lernen strukturieren, Pflege gestalten.
  • Pflegepädagogin (M.A.) mit Schwerpunkt Praxisplanung
  • Engagiert in der Gestaltung, Organisation und Begleitung praktischer Ausbildungsphasen
  • Entwickelt strukturierte und verbindliche Praxispläne, die Theorie und Pflegepraxis sinnvoll verknüpfen
  • Steht für Qualität, Nachvollziehbarkeit und Transparenz in der praktischen Ausbildung
  • Vermittelt praxisnahe Kompetenzen mit einem klaren Fokus auf Planungssicherheit und Lernzielorientierung
  • Unterstützt Auszubildende und Praxisanleitende bei der reflektierten Umsetzung pflegerischer Lernprozesse
"Gute Praxisplanung schafft Orientierung – sie verbindet Wissen mit Handeln und macht Lernen in der Pflege gezielt erlebbar."

Sie haben Fragen zu unserer Fortbildung?

Unser Team der KMG Akademie steht Ihnen gern zur Seite.

Simone Zandeck

Sekretariat der KMG Akademie für Gesundheitsberufe Luckenwalde

+49 33 71 - 6 89 78 10

lw-pflegeschule@kmg-kliniken.de