Anleitungssituationen sind ein zentraler Bestandteil der Praxisanleitung in der Pflege. Sie bieten die Möglichkeit, Pflegekräfte, Auszubildende oder neue Teammitglieder in pflegerische Tätigkeiten einzuweisen und gleichzeitig Wissen, Werte und Professionalität zu vermitteln. Erfolgreiche Anleitung fördert Motivation, Lernbereitschaft und Selbstständigkeit der Lernenden.

In dieser 8-stündigen Fortbildung lernen Sie, wie Sie Anleitungssituationen abwechslungsreich, motivierend und lernfördernd gestalten. Sie erhalten praxisnahe Methoden, um auf unterschiedliche Lerntypen einzugehen, Lernprozesse gezielt zu unterstützen und durch wertschätzendes Feedback die Entwicklung Ihrer Auszubildenden zu fördern.

Inhalte der Fortbildung

  • Grundlagen der Anleitungspädagogik
    Einblick in Lernprinzipien und die Bedeutung von aktiver Anleitung im Pflegealltag.
  • Methodenvielfalt für lebendige Anleitung
    Praxisnahe Techniken zur Gestaltung abwechslungsreicher und motivierender Anleitungssituationen.
  • Individuelle Förderung
    Umgang mit verschiedenen Lerntypen und Anpassung der Anleitung an individuelle Bedürfnisse.
  • Feedback und Reflexion
    Wertschätzendes, konstruktives Feedback zur gezielten Unterstützung von Lernprozessen.
  • Praxisnahe Übungen
    Rollenspiele und Fallbeispiele zur direkten Umsetzung im Ausbildungsalltag.
Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage, Anleitungssituationen spannend, abwechslungsreich und zielgerichtet zu gestalten. Sie lernen, Lernende individuell zu fördern, motivierend zu begleiten und ihre Entwicklung durch effektives Feedback zu unterstützen. So schaffen Sie eine positive und produktive Lernumgebung für Auszubildende und neue Teammitglieder.

Alle Daten für Sie auf einen Blick

Zielgruppe:
  • Pflegefachkräfte, die erfahren möchten, wie Sie altersgerecht pflegen, Ängste mindern und eine kindgerechte Atmosphäre schaffen.
Termine:
  • 23. März 2026
Zeitraum:
  • 8 - 16 Uhr
Kursgebühren:
  • 180,00 €

Ihre Dozentinnen für die Veranstaltung sind

Sandra Steinke

Praxis planen, Lernen strukturieren, Pflege gestalten.
  • Pflegepädagogin (M.A.) mit Schwerpunkt Praxisplanung
  • Engagiert in der Gestaltung, Organisation und Begleitung praktischer Ausbildungsphasen
  • Entwickelt strukturierte und verbindliche Praxispläne, die Theorie und Pflegepraxis sinnvoll verknüpfen
  • Steht für Qualität, Nachvollziehbarkeit und Transparenz in der praktischen Ausbildung
  • Vermittelt praxisnahe Kompetenzen mit einem klaren Fokus auf Planungssicherheit und Lernzielorientierung
  • Unterstützt Auszubildende und Praxisanleitende bei der reflektierten Umsetzung pflegerischer Lernprozesse
"Gute Praxisplanung schafft Orientierung – sie verbindet Wissen mit Handeln und macht Lernen in der Pflege gezielt erlebbar."

Ursula Wrosch

Verständigung als Schlüssel zu guter Pflege.
  • Pflegepädagogin (M.A.) mit Schwerpunkt Kommunikation und Pflege im geriatrischen Bereich
  • Langjährige Erfahrung in der Ausbildung und Begleitung von Pflegenden
  • Zusatzqualifikation im Bereich Sprachkompetenz und Mentorenqualifikation
  • Vermittelt Strategien zur achtsamen, empathischen und zielgerichteten Gesprächsführung
  • Besondere Expertise in der Beziehungsgestaltung zu älteren und kognitiv eingeschränkten Menschen
  • Steht für eine Pflegepädagogik, die Wertschätzung, Sprache und Verständnis in den Mittelpunkt stellt
"Gelingende Kommunikation ist der Beginn jeder guten Pflege – sie verbindet Menschen, schafft Vertrauen und gibt Sicherheit."

Melden Sie sich jetzt an und machen Sie Ihre Anleitungssituationen noch lebendiger, aktiver und wirksamer!

Jetzt direkt anmelden!

Sie haben Fragen zu unserer Fortbildung?

Unser Team der KMG Akademie steht Ihnen gern zur Seite.

Simone Zandeck

Sekretariat der KMG Akademie für Gesundheitsberufe Luckenwalde

+49 33 71 - 6 89 78 10

lw-pflegeschule@kmg-kliniken.de