Kyritz: Neues aus der Therapie des Kolonkarzinoms

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz

Diese Veranstaltung richtet sich an Niedergelassene und klinisch tätige Ärzt*innen sowie interessiertes Pflegepersonal

Das Kolonkarzinom stellt sowohl bei Frauen wie auch bei Männern einer der häufigsten bösartigen Erkrankungen dar. Bei der Diagnostik spielt vor allen Dingen die Vorsorgekoloskopie eine wesentliche Rolle, um idealerweise bereits die Vorstufen des Karzinoms zu entdecken und im Rahmen der Endoskopie abzutragen. Nicht zuletzt auch aufgrund der vergangenen 3 Pandemiejahre mit Vernachlässigung der Vorsorge und der Beachtung evtl. aufgetretener Beschwerden sehen wir zunehmend fortgeschrittene Tumorstadien bei dieser Tumorentität. Somit steht neben der primär operativen Therapie bei einem immer älteren und somit auch multimorbiden Patientenklientel die medikamentöse adjuvante und palliative Therapie, aber auch die resezierende Therapie bei Lebermetastasen immer häufiger im Mittelpunkt der Gesamttherapie. An diesem Abend möchten wir Ihnen den aktuellen Stand der therapeutischen Möglichkeiten gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, Herrn Prof. Pratschke, darstellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

18:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Dr. Arnd Müller / Dr. Torsten Liebig
18:10 Uhr Chirurgische Therapie bei Kolonkarzinom – Operieren alleine genügt nicht!
Dr. Arnd Müller
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal invasive
KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz und Standort Pritzwalk
18:45 Uhr Lebermetastasen-Chirurgie beim Kolonkarzinom
Prof. Dr. Johann Pratschke
Direktor der Chirurgischen Klinik Klinik Campus Mitte / Campus Virchow Klinikum
Charité Universitätsmedizin Berlin
19:20 Uhr Neue Entwicklungen der medikamentösen Therapie beim Kolonkarzinom
Dr. Torsten Liebig
Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin
KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz

Veranstaltungsort:
Hotel Waldschlösschen | Seestraße 110 | 16866 Kyritz

Anmeldung erforderlich:
Bitte melden Sie sich bis zum 30. Oktober 2023 bei der Organisatorischen Leitung an.

Organisatorische Leitung:
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie