Klinikum Sömmerda: "Lauf gegen Krebs" das Brustkrebszentrum Sömmerda lädt ein.

| KMG Klinikum Sömmerda

8. Juni 2024 Startschuss 10.30 Uhr | Stadtpark Sömmerda

Jung und Alt
Running und Walking
Startgebühr (Erwachsene) 5,- €
Kinder starten frei

für 100% Unterstützung onkologischer Projekte in unserer Region.

Gemeinsam ein Zeichen setzen: Brustkrebszentrum Sömmerda lädt zum „Lauf gegen Krebs 2024"

Sömmerda. Das Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda lädt auch in diesem Jahr wieder zum „Lauf gegen Krebs“. Der Benefizlauf findet am Samstag, dem 8. Juni 2024, um 10:30 Uhr im Stadtpark Sömmerda statt. Alle Patient*innen und Interessent*innen sind herzlich eingeladen, durch ihre Teilnahme ein starkes Zeichen gegen Brustkrebs zu setzen und Betroffene symbolisch zu unterstützen.

Thoralf Amse, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie am KMG Klinikum Sömmerda, betont die Bedeutung des Events: „Wir freuen uns, den Lauf gegen Krebs auch dieses Jahr wieder traditionell durchführen zu können. Ob Jung oder Alt, ob Spaziergänger, Walker oder Läufer – alle sind willkommen, im Stadtpark Sömmerda aktiv Runden gegen Krebs zu drehen. Es gibt keine festgelegte Strecke oder Zeitvorgabe. Entscheidend ist die aktive Teilnahme, um ein gemeinsames Zeichen gegen Brustkrebs zu setzen. Jeder kann in seinem eigenen Tempo gehen, walken oder laufen.“

Brustkrebs, das Mammakarzinom, ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Mit dem „Lauf gegen Krebs“ soll die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Früherkennung gelenkt werden. Ziel ist es, das Bewusstsein für Ursachen, Symptome, Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten von Brustkrebs zu schärfen.  Neben dem Lauf gibt es weitere Angebote, um Teilnehmer*innen und Interessierte umfassend zu informieren. Es wird Infostände geben, an denen Fachpersonal des Brustkrebszentrums und Selbsthilfegruppen Rede und Antwort stehen. Der „Lauf gegen Krebs“ ist eines von mehreren Events, die das Brustkrebszentrum regelmäßig für Menschen in der Region anbietet.