Menü

Alexander Madras wird Geschäftsführer der Servicegesellschaften in der KMG Kliniken Unternehmensgruppe

| Kliniken

Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Am Freitag, dem 1. November 2024, übernimmt Alexander Madras die Geschäftsführung der Servicegesellschaften in der KMG Kliniken Unternehmensgruppe. Der 54-jährige Verpflegungsbetriebswirt (HMA) und Küchenmeister (IHK) ist verheiratet und stammt gebürtig aus Köln. Er hat in unterschiedlichen Branchen Führungserfahrung im Bereich Service gesammelt, darunter auch bei größeren Sozial- und Gesundheitsdienstleistern. Bei den KMG Kliniken wird er die Servicebereiche Reinigung, Wäscherei und Verpflegung verantworten.

Alexander Madras folgt auf Jens Michael, der zum 31.12.2024 in den Ruhestand gehen wird und sich in den verbleibenden zwei Monaten um einen reibungslosen Übergang des komplexen, überregional zu organisierenden Verantwortungsbereichs Service kümmern wird. Jens Michael hatte die Position 8 Jahre lang bei den KMG Kliniken inne.

Alexander Madras über die Aufnahme seiner Tätigkeit bei KMG:
Ich freue mich sehr, zukünftig einen so wichtigen Bereich bei den KMG Kliniken verantworten zu dürfen. Für den reibungslosen Ablauf in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist es wichtig, dass Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualitativ hochwertige Verpflegung angeboten werden kann und dass alle in hervorragend gepflegten Einrichtungen untergebracht sind und arbeiten. Ich habe eine ausgeprägte soziale Ader und freue mich, wenn Kolleginnen und Kollegen meines Bereichs Freude an ihrer Arbeit entwickeln und mit ihrem Tun zur Zufriedenheit der Menschen beitragen, für die wir Dienstleister sind. Ich freue mich darauf, die Teams kennenzulernen und mir in den kommenden Wochen einen Überblick über die überregionalen Strukturen der KMG Kliniken zu verschaffen.

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken:
Wir freuen uns sehr darüber, mit Alexander Madras einen Geschäftsführer für unsere Servicegesellschaften gefunden zu haben, der eine hohe berufliche Passion hat, sich engagiert einsetzen will und über Führungs- und Organisationsfähigkeiten verfügt, die für den Servicebereich unerlässlich sind. Bei Jens Michael möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass er die Servicegesellschaften mit Weitblick und Einsatz für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geführt hat. Es ist ihm gelungen, in Zeiten von Personalmangel, steigenden Kosten und auch in den zurückliegenden Pandemiezeiten mit äußerst erschwerten Arbeitsbedingungen, dass die Speisenversorgung und die Unterhaltsreini-gung unserer Einrichtungen stets funktioniert haben. Dabei ist er auch neue Wege gegangen und hat sich beispielsweise für die Testung und den Einsatz von Reinigungsrobotern eingesetzt. Ich wünsche ihm für die nahende Zeit des Ruhestands alles Gute. Und Alexander Madras heiße ich herzlich bei KMG willkommen und wünsche ihm gutes Gelingen für seine Aufgaben bei uns.