Du wolltest schon immer auf festem Boden stehen - egal ob auf Teppich, Laminat, Kork oder Fertigparkett?

Als Bodenleger*in  (m/w/d/x) bist du, wie der Name schon sagt, für das fachgerechte Verlegen und Instandsetzen von Bodenbelägen, in Privat- und Firmenräumen zuständig. Dafür ist es oftmals im Vorfeld erforderlich, dass du vor Ort ein Aufmaß machst und überprüfst, inwiefern der Boden fürs Verlegen vorbereitet werden muss. Neben dem Verlegen selbst gehören auch die Kalku­la­tion des Material­bedarfs, Transport und Anlieferung zu deinen Auf­gaben.

Und das eigentlich tolle an deinem Ausbildungsberuf ist, dass du bei deiner Arbeit beobachten kannst, wie dein Werk Schritt für Schritt wächst.

Alles rund um die Ausbildung

Bodenleger*in

Ausbildungsdauer

In Kooperation mit einem Berufsbildungszentrum dauert deine Ausbildung 3 Jahre und startet zum 1. August.

Voraussetzungen

  • Du solltest einen erfolgreich abgeschlossenen Hauptschulabschluss, idealerweise einen mittleren Bildungsabschluss mitbringen.
  • Du musst dich für präzise Tätigkeiten interessieren, die konzentriertes Arbeiten von dir erfordern - deine Geduld in diesem Job ist besonders gefragt.
  • Da du Kalkulationen durchführst, sollte Mathematik nicht unbedingt ein No-Go für dich sein und auch solltest du Freude daran haben, mit unseren Kund*innen in Kontakt zu treten.
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (als nicht-muttersprachliche*r Bewerber*in musst du mindestens das Sprachniveau B2 aufweisen können) müssen vorhanden sein.

Du hast weitere Fragen zu deiner Ausbildung?

Unsere Geschäftsführung der CRITON steht dir gern zur Seite!

Andreas Kertz

Geschäftsführer CRITON GmbH Bad Wilsnack

+49 1 51 - 18 02 46 01

a.kertz@criton-bau.de

 

Unsere Standorte für deine Ausbildung

  1. Bad Frankenhausen
  2. Bad Wilsnack
  3. Boizenburg
  4. Güstrow
  5. Havelberg
  6. Kyritz
  7. Luckenwalde
  8. Plau am See
  9. Potsdam
  10. Pritzwalk
  11. Sömmerda
  12. Sondershausen
  13. Wittstock

Unsere aktuellen Ausbildungsstellen