Du wolltest schon immer gestochen scharfe Bilder aus dem Inneren des Körpers sehen, die unsere Ärzt*innen für die Behandlung brauchen und dabei auch noch mit Menschen zusammenarbeiten?

Als Medizinische*r Technolog*in (m/w/d/x) für Radiologie – MTR – bist du die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Bei dir laufen alle Fäden einer radiologischen Untersuchung zusammen. Du erlernst nicht nur, wie du Röntgenaufnahmen anfertigst, sondern auch, wie radiologische Diagnostika und andere bildgebende Verfahren durchgeführt werden. Wir zeigen dir, wie du nuklearmedizinische Untersuchungen, Strahlentherapie sowie Computer- und Magnetresonanztomografien (CT, MRT) durchführst. Du hast ein offenes Ohr für die Patient*innen und besprichst mit den Ärzt*innen den optimalen Ablauf der Untersuchung.

Die wichtigsten Fakten für dich im Überblick

Ausbildungsdauer

Deine 3-jährige Ausbildung zum*zur Medizinischen Technolog*in (m/w/d/x) für Radiologie findet

• für unsere KMG Klinik Boizenburg in Kooperation mit dem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin.
  • für unser KMG Klinikum Güstrow kooperieren wir mit der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" am Klinikum Südstadt in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
  • für unser KMG Klinikum Luckenwalde in Kooperation mit der Schule für Medizinisch-technische Radiologieassistenz der Gesundheitscampus Potsdam gGmbH in Potsdam statt und startet jeweils zum 1. Oktober.
  • für unser KMG Klinikum Sömmerda kooperieren wir mit der Marie-Elise-Kayser Schule in Erfurt und starten die Ausbildung jeweils zum 1. September.

• Zum Ausbildungsbeginn musst du 18 Jahre alt sein.
  • Du solltest einen erfolgreich abgeschlossenen mittleren Bildungsabschluss mitbringen oder eine ähnliche Schulbildung, die als gleichwertig angesehen werden kann.
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (als nicht-muttersprachliche*r Bewerber*in musst du mindestens das Sprachniveau B2 aufweisen können) müssen vorhanden sein.
  • Idealerweise interessierst du dich für naturwissenschaftliche Themen und in der Schule haben dir Fächer wie Biologie, Chemie und Physik besonders gut gefallen.
  • Damit du dir so richtig sicher bist, dass der Ausbildungsberuf für dich der Richtige ist, empfehlen wir dir, vorab ein 2-wöchiges Praktikum in einer unserer Einrichtungen zu absolvieren. Sprich uns hierzu gern direkt an.

Du hast weitere Fragen zu deiner Ausbildung?

Unsere Pflegedirektion steht dir gern zur Seite!

Stefanie Scheffler

Pflegedirektorin der Akutkliniken