Güstrow. Infobus beim REWE Markt in der Lindenallee zusammen mit Mitarbeiter*innen des KMG Klinikums Güstrow zu den Themen Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes

| KMG Klinikum Güstrow

4. Awareness-Tag Herzinfarkt und Schlaganfall mit den KMG Teams aus Neurologie und Kardiologie

Güstrow. Bereits zum vierten Mal lädt das KMG Klinikum Güstrow am Mittwoch, dem 18. September 2024, alle interessierten Bürger*innen in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zum „Aktionstag Herzinfarkt und Schlaganfall“ ein.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird zum Aufklärungstag wieder der deutschlandweit tourende rote Londonbus „Herzenssache Lebenszeit“ in Güstrow Halt machen. Es werden Aktionen wie eine Ultraschallkontrolle der Halsschlagader sowie Messungen von Blutdruck, Puls und Blutzucker angeboten.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen mit Mitarbeiter*innen aus dem Team vom Neurozentrum dem Team der Klinik für Kardiologie am KMG Klinikum Güstrow.

PD Dr. Tim Jürgens: „Schnelles Handeln bei Anzeichen von einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und damit verbunden das rechtzeitige Einleiten einer Therapie kann Leben retten. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger zu beherztem Handeln ermutigen und darüber aufklären, wie sie Anzeichen von Herzinfarkt und Schlaganfall erkennen können bzw. wann es sich empfiehlt, sich zu Diagnosezwecken untersuchen zu lassen.“

Dr. Heike Mach: „Wenn Anzeichen nicht ernst genommen werden und sich Patientinnen und Patienten zu spät oder gar nicht bei uns vorstellen, können diese Krankheiten schwerer verlaufen. Wirksame Akuttherapien können in dieser Phase nicht mehr angewendet werden. Wir kümmern uns dann mit großem Engagement um die schwer betroffenen Patient*innen in unserer Klinik für Neurologische Frührehabilitation. Unser gemeinsames Ziel muss es aber sein, diese schweren Verläufe – soweit möglich – zu vermeiden. Insofern freue ich mich darüber, dass wir mit dem auffälligen London-Bus viele Menschen in Güstrow erreichen und damit ihr Bewusstsein dafür schärfen können, bei ersten Beschwerden sofort zu reagieren.“

Das KMG Klinikum Güstrow verfügt sowohl über eine zertifizierte Chest Pain Unit für Patient*innen mit akuten Herzinfarkten als auch über eine zertifizierte Stroke Unit für die Schlaganfallversorgung. Damit ist die Diagnostik und umgehende Einleitung der Behandlung sichergestellt. Voraussetzung hierfür ist die rasche Alarmierung des Rettungsdienstes unmittelbar beim Auftreten typischer Symptome.

Dr. Árpád Dávid erläutert: „Die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst wissen genau, was zu tun ist. Das rettet Leben und sichert Lebensqualität. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger bei unserem Aktionstag darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls keine Zeit zu verlieren. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Der rege Zuspruch in den beiden vergangenen Jahren hat uns gezeigt, dass das Bedürfnis nach Aufklärung sehr groß ist.“

Nähere Informationen zum Aktionstag finden Sie hier: https://www.herzenssache-lebenszeit.de/

Veranstaltungsort:
REWE Markt | Parkplatz