Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Erfahren Sie mehr zum Umgang mit dem Corona-Virus.

112

In akuten Notfällen, bei lebensbedrohlichen Symptomen (Zum Beispiel Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall) rufen Sie bitte direkt den Notarzt / die Notärztin (112)

110

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) Sondershausen hat pro Jahr etwa 14.000 Patientenkontakte. Wir nehmen etwa 3.500 Notfallpatientinnen und -patienten stationär auf. Die häufigsten Diagnosen sind: Abdominelle Schmerzen bei Erwachsenen, Atemnot bei Erwachsenen, Extremitätenprobleme, Stürze und Thoraxschmerzen.

Mit der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen haben wir im Oktober 2017 im Rahmen eines Pilotprojektes einen Kooperationsvertrag zur Notfallversorgung geschlossen.

2018 haben wir zusammen mit unseren KMG Notaufnahmen in Sömmerda und Bad Frankenhausen als erste in Thüringen das Ein-Tresen-Prinzip eingeführt. Der Patient / die Patientin muss jetzt nicht mehr selbst entscheiden, ob er / sie in die Notaufnahme oder zum Notdienst gehen soll.

Wir führen rund um die Uhr eine pflegerische Ersteinschätzung durch, um unsere Patient*innen optimal dem richtigen Arzt / der richtigen Ärztin zuzuweisen. Die Einschätzung erfolgt nach Dringlichkeit und Ressourcenverbrauch.

Die Notaufnahme selbst hat jetzt mehr Zeit für die Schwerkranken Patient*innen .

Wir arbeiten tagsüber Montag bis Freitag mit einem eigenen Ärzteteam. Montag bis Freitag ab 15:30 Uhr und an den Wochenenden wird die ZNA durch die diensthabenden Ärzt*innen der Abteilungen betreut.

Die ZNA befindet sich in modern ausgestatteten Räumlichkeiten des Erdgeschosses. Wir verfügen über einen Schockraum, einen Raum für “Fast Track” und weitere Räume mit insgesamt 6 Behandlungsplätzen, ergänzt durch 1 Wartebereich für insgesamt 25 Patienten, einen Raum für die Ersteinschätzung mit Patientenanmeldung.

Die ZNA wird durch eine Betteneinheit mit 6 Behandlungsbetten am Standort unserer KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen ergänzt, auf der wir Patient*innen zur Deeskalation, Überwachung und Diagnostik aufnehmen, die in der Regel nicht länger als 48 Stunden stationärer Behandlung bedürfen.

Röntgenabteilung und Notfallendoskopie sind nicht weiter als einen Steinwurf entfernt. Wir sind ein Krankenhaus der “kurzen Wege”, so dass auch Spezialist*innen der Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Traumatologie, Anästhesiologie innerhalb weniger Minuten am Patientenbett verfügbar sind.

Das ärztliche Kernteam der ZNA besteht aus Ober-, Fach- und Assistenzärzt*innen der 3 Thüringer KMG Notaufnahmen .

Student*innen zur Famulatur und für das PJ sind herzlich willkommen. Das PJ kann auf Wunsch hälftig in einer unserer Notaufnahmen durchgeführt werden.

Wir arbeiten konsequent an der Verbesserung der Patientensicherheit.
Sie können uns dabei helfen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung zu unserer Arbeit, egal ob per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch.

Ihr Team der Zentralen Notaufnahme

Profilbild