Du bist davon überzeugt, dass du zu uns passt und du möchtest mit uns gemeinsam bei den KMG Kliniken in deine Ausbildung starten?

Deine Bewerbung ist der erste Schritt unseres gemeinsamen Weges. Hier haben wir alles Wesentliche für dich zusammengefasst, um dir die Bewerbung bei den KMG Kliniken so einfach wie möglich zu machen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, bevorzugt über unser KMG Jobportal. Für deine schriftliche Bewerbung, die nach Posteingang direkt in unser Bewerber*innenmanagementsystem überführt wird, findest du in der Stellenausschreibung den*die richtige* Ansprechpartner*in. Alternativ nimm gern mit unserem Recruiting-Team Kontakt auf.

Wir bieten dir über unser Jobportal die Möglichkeit, dich initiativ unter Angabe deines bevorzugten Ausbildungsortes zu bewerben.

Unsere Auswahlkriterien richten sich im Allgemeinen nach den Anforderungen an die jeweilige Ausbildungsstelle. Grundsätzlich ist neben dem erforderlichen Schulabschluss das Gesamtbild der*des Bewerber*in für uns ausschlaggebend.

Deine Bewerbungsunterlagen vermitteln uns einen ersten Eindruck davon, wer du bist und was du als Voraussetzung für die Ausbildung mitbringst. Im KMG Jobportal wirst du Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess geführt. Im Allgemeinen benötigen wir folgende Unterlagen von dir:

• Anschreiben / Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis / Abschlusszeugnis
  • Nachweis Impfung Masern sowie wünschenswerterweise Hepatitis A und B
  • Wenn du bereits ein Praktikum oder eine Ausbildung absolviert hast, dann sende uns gern den Nachweis hierzu mit

Bitte beachte bei deiner Online-Bewerbung, dass du die Höchstgrenze von 20 MB nicht überschreitest und wir aufgrund unserer IT-Sicherheitsrichtlinien nur PDF-Dokumente verarbeiten.

Natürlich kannst du dich auch aus dem Ausland für eine Ausbildung bei den KMG Kliniken bewerben. Hierfür benötigen wir von dir neben Anschreiben und Lebenslauf zusätzlich folgende Nachweise:

• Aufenthaltserlaubnis (residence permit)
  • Erlaubnis der Erwerbstätigkeit (approval by the Federal Employment Agency (BA) to access to the German labour market)
  • Anerkennung des Schulabschlusses aus dem Heimatland durch das Bildungsministerium in Deutschland (recognition of your qualifications)
  • abgeschlossenes B2-Zertifikat für die Sprache „Deutsch“ (certification B2 German CEFR level)

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir sind bemüht, dir schnellstmöglich eine individuelle Rückmeldung auf deine Bewerbung zu geben. Solltest du länger nichts von uns hören, kannst du gerne die Person kontaktieren, die in der Stellenausschreibung als Ansprechpartner*in hinterlegt ist, oder du wendest dich an unser Recruiting-Team.

Unser Bewerbungsprozess

Wir möchten, dass dein Weg zu den KMG Kliniken so klar und transparent wie möglich abläuft. Hier kannst du sehen, welche Schritte zu unserem Bewerbungsprozess gehören.

Online Bewerbung

Auf unserem KMG Jobportal findest du tagesaktuell alle derzeit ausgeschriebenen Ausbildungsstellen. Wähle aus, welcher Ausbildungsberuf dich interessiert und erfahre im Ausschreibungstext, worum es geht und was du mitbringen solltest. Passt alles? Dann klick auf „Jetzt bewerben!“.

Bewerbungscheck

In den Auswahlprozess sind mehrere Personen involviert, deren Feedback wir einholen.
Grundsätzlich melden sich unsere Praxisanleiter*innen schnellstmöglich bei dir.

Kennenlernen

Für uns ist wichtig, herauszufinden, ob wir zueinander passen.
So lernst du deine zukünftigen Ansprechpartner*innen persönlich im Rahmen unseres Auswahltages kennen.

Auswahl

Als Ergebnis unseres Auswahltages teilen wir dir direkt unsere Entscheidung mit. Wir besprechen die nächsten Schritte transparent mit dir und klären alle offenen Fragen.

Onboarding

Ab dem Tag der Unterschrift auf deinem Ausbildungsvertrag erhältst du von uns ein individuelles Onboarding.

Wir konnten noch nicht alle Fragen beantworten?

Dann nimm gern mit unserem Recruiting-Team direkt Kontakt auf.

Caroline Wendt

Leiterin Personalentwicklung & Personalrecruiting