Du willst im Krankenhaus mal hinter die Kulissen schauen? Du überlegst, später selbst in der Pflege zu arbeiten oder Medizin zu studieren? Dann starte mit uns in dein Freiwilliges Soziales Jahr oder deinen Bundesfreiwilligendienst!

Bei einem FSJ oder BFD in der Pflege erhältst du täglich neue Eindrücke und Einblicke in den abwechslungsreichen Tagesablauf eines Klinikums oder Pflegeeinrichtung und lernst pflegerische Abläufe und Aufgaben kennen. Du bekommst ein Gespür dafür, was ein pflegebedürftiger oder erkrankter Mensch braucht. Du lernst, mit herausfordernden Situationen umzugehen und stärkst deine Belastbarkeit. Für die Versorgung kranker Menschen brauchst du Geduld, Teamgeist und natürlich Interesse an medizinischen Belangen. 

Und übrigens: Das FSJ oder den BFD kannst du dir als Pflegepraktikum für das Medizinstudium anerkennen lassen. Damit hast du eine Voraussetzung für die Zulassung schon einmal erfüllt.

Die wichtigsten Fakten für dich im Überblick

Ausbildungsdauer

Normalerweise dauert das FSJ oder der BFD zwölf Monate, mindestens jedoch sechs Monate. Die Dienste beginnen meist am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Wenn wir freie Plätze haben, kannst du aber auch zwischendurch einsteigen.

Voraussetzungen

  • Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt - beim Bundesfreiwilligendienst ist der Einsatz auch von Freiwilligen über 27 Jahre möglich.
  • Du hast die Schule zum Einsatzbeginn abgeschlossen.
  • Du interessierst dich für Medizin und Pflege bzw. Krankenhausabläufe.
  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen.

Du hast weitere Fragen zu deinem FSJ/Bufdi?

Unsere Pflegedirektion steht dir bei Fragen gern zur Seite!

Stefanie Scheffler

Pflegedirektorin der Akutkliniken

+49 1 51 - 18 00 14 04

s.scheffler@kmg-kliniken.de

 

Unsere Standorte für dein Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

  1. Bad Frankenhausen
  2. Bad Wilsnack
  3. Boizenburg
  4. Güstrow
  5. Havelberg
  6. Kyritz
  7. Luckenwalde
  8. Plau am See
  9. Potsdam
  10. Pritzwalk
  11. Sömmerda
  12. Sondershausen
  13. Wittstock

Unsere aktuellen Stellenangebote