Akutkliniken
Rehakliniken
Arztpraxen

Aktuelle Information der KMG Kliniken zum Umgang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, Sie wieder in unserer KMG Klinik Silbermühle Plau am See begrüßen zu dürfen.
Die besonderen Anforderungen der Corona-Pandemie beeinflussen natürlich auch die Bedingungen in einer Rehabilitationsklinik. Diese Festlegungen dienen Ihrer Gesundheit und auch der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. So können Sie auch Ihre Rehaziele besser erreichen.

Hygiene- und Abstandsregeln

Speisesaal

Um die Abstandsregeln einhalten zu können, ist es erforderlich, zwei Durchgänge für die Essenszeiten festzulegen. Wir bitten Sie um Verständnis dafür. Sie werden bei Anreise über Ihre Essenszeiten informiert.

Besuchsstopp

Liebe Patient*innen und Besucher*innen,

leider können wir derzeit KEINE Besuche in unserer Klinik ermöglichen, weil das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus durch externe Besucher*innen zu hoch ist.

Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen, Ansteckungen unserer Patient*innen und unserer Mitarbeiter*innen zu vermeiden.

Freizeitveranstaltungen

Freizeitveranstaltungen finden wieder statt.
Allerdings sind auch hier die Verordnungen des Landes sowie die RKI-Empfehlungen insbesondere zur Anzahl der Teilnehmer*innen und zu MNS zu beachten. Bitte stellen Sie sich darauf ein.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wenn es bei einem Patienten oder einer Patientin einen Infektionsverdacht gibt, folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) die detailliert festlegen, welche Schutzmaßnahmen für Patient*innen und Personal ergriffen werden müssen. Die Mitarbeiter*innen des jeweiligen Klinikums kennen diesen und werden regelmäßig durch die Hygienefachkräfte geschult. Auch die Mitarbeiter*innen der Notaufnahmen wurden noch einmal besonders eingewiesen. Wenn ein Patient oder eine Patientin mit möglichen Symptomen und einem wahrscheinlichen Verdacht (ebenfalls nach RKI-Definition) in die Notaufnahme eines KMG Klinikums kommt, erfolgt umgehend ein Test, der kurzfristig von einem Labor ausgewertet wird, so dass in kurzer Zeit Gewissheit über eine Infektion mit dem Corona-Virus besteht. Bei einem wahrscheinlichen oder bestätigten Fall erfolgt eine Isolierung des Patienten bzw. der Patientin. Es stehen in allen Kliniken ausreichend Isoliermöglichkeiten zur Verfügung.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie jederzeit auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes:

Mundschutz-medizinisch