Aktuelle Information der KMG Kliniken zum Umgang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Liebe Patient*innen und liebe Rehabilitand*innen,

wir freuen uns sehr, dass wir Sie auch unter den aktuellen Bedingungen der Pandemie sicher behandeln können. Denn Rehamaßnahmen dulden häufig keinen Aufschub.

Gleichwohl beeinflussen die besonderen Anforderungen der Corona-Pandemie natürlich auch die Bedingungen in einer Rehabilitationsklinik. Die Festlegungen und Regelungen, die wir getroffen haben, ermöglichen Ihre Behandlung und dienen sowohl Ihrer Gesundheit als auch der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. .

Aktuelle Besucherinformationen

Leider sind derzeit keine Besuche möglich. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihres Aufenthalts bei uns.

Hygiene- und Abstandsregeln

Speisesaal

Um die Abstandsregeln einhalten zu können, ist es erforderlich, zwei Durchgänge für die Essenszeiten festzulegen. Wir bitten Sie um Verständnis dafür. Sie werden bei Anreise über Ihre Essenszeiten informiert.

Freizeit

Bitte berücksichtigen Sie die geltenden Richtlinien und Empfehlungen zur Hygiene und Vermeidung einer Infektion mit dem Coronavirus bei der Planung von Ausflügen außerhalb der Klinik, bitte beschränken Sie diese auf ein Mindestmaß.

Freizeitveranstaltungen finden nur in begrenztem Umfang statt. Externe Anbieter*innen sind abgesagt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wenn es bei einem Patienten oder einer Patientin einen Infektionsverdacht gibt, folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) die detailliert festlegen, welche Schutzmaßnahmen für Patient*innen und Personal ergriffen werden müssen. Die Mitarbeiter*innen des jeweiligen Klinikums kennen diesen und werden regelmäßig durch die Hygienefachkräfte geschult. Auch die Mitarbeiter*innen der Notaufnahmen wurden noch einmal besonders eingewiesen. Wenn ein Patient oder eine Patientin mit möglichen Symptomen und einem wahrscheinlichen Verdacht (ebenfalls nach RKI-Definition) in die Notaufnahme eines KMG Klinikums kommt, erfolgt umgehend ein Test, der kurzfristig von einem Labor ausgewertet wird, so dass in kurzer Zeit Gewissheit über eine Infektion mit dem Corona-Virus besteht. Bei einem wahrscheinlichen oder bestätigten Fall erfolgt eine Isolierung des Patienten bzw. der Patientin. Es stehen in allen Kliniken ausreichend Isoliermöglichkeiten zur Verfügung.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie jederzeit auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes:

Mundschutz