Klinik für Innere Medizin

Wir sind Ihre Ansprechpartner im Kyffhäuserkreis für die Diagnostik, Therapie und Chirurgie von internistischen Erkrankungen. Insbesondere haben wir uns auf Diabetes, Adipositas, Magen-Darm-, Lungen- und Herzerkrankungen spezialisiert.

Wir sind eine Klinik, die sich auf die Diagnostik und Therapie von komplexen internistischen Krankheiten spezialisiert hat, Diabetes und Diabeteskomplikationen, einschließlich Diabetesfuß, sowie Adipositas-Therapie.

Unser erfahrenes Team aus Ärzten und medizinischem Fachpersonal entwickelt individuelle Behandlungspläne. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren Patient*innen. Ihre Bedürfnisse sind ausschlaggebend für eine bestmögliche Versorgung und Behandlung.

Die Klinik der kurzen Wege
Wir bieten eine breite Palette an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für internistische Erkrankungen, einschließlich nicht-invasiver Herz-Kreislauf-Untersuchungen und endoskopischer Diagnostik des Magen-Darm-Trakts.

Die endoskopische Diagnostik des Magen-Darm-Trakts erfolgt direkt im Haus, in sehr enger Kooperation mit Dr. Ursula Hoffmann, Praxis für Chirurgie, Endoskopie & chirurgische Onkologie. Unsere Röntgenabteilung, ebenfalls im Haus, bietet alle modernen radiologisch-bildgebende Diagnostik (MRT, CT, Röntgen) an.

Spezialisiert auf Adipositas, Diabetes und Herzerkrankungen

Wir wissen, dass Adipositas eine komplexe Erkrankung ist, die sowohl physische als auch emotionale Auswirkungen auf den Körper hat. Unsere Klinik bietet medikamentöse Therapien zur Behandlung von Adipositas an, um Ihnen zu helfen, Ihr Zielgewicht zu erreichen und eine gesunde Lebensweise zu fördern.

Patient*innen mit Erkrankungen des Herzens versorgen wir in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der Klinik für Innere Medizin - Kardiologie im KMG Klinikum Sömmerda sowie anderen Spezialkliniken in Thüringen. Die wesentlichen nichtinvasiven Herz-Kreislauf-Untersuchungen sind in unserem Haus möglich.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Diabetes und Stoffwechselerkrankungen:

• Diagnostik und moderne leitliniengerechte Therapie allen Diabetesformen (Typ1; 2; 3), inklusive Patienten mit Insulinpumpe und CGM(Kontinuierliche Glukosemonitoring); endokrinologischen und Stoiffwechselerkrankungen (Thyreopathien; Nebennierenerkrankungen; multiplen Endokrinopathien);
  • Medikamentöse Therapie des Übergewichtes (Adipositas inklusive morbide Adipositas)

Lungenerkrankungen (Pulmologie):

• Diagnosestellung mittels Spirometrie (Lungenfunktionstest), Röntgendiagnostik, u. a. CT und MRT des Brustkorbes, bei speziellen Fragestellungen Bronchoskopie mit Gewinnung der Gewebsproben und bakteriologischer Untersuchung des Lungensekretes
  • Labordiagnostik: Bestimmung der Blutgasanalyse, bakteriologische Untersuchung des Auswurfs, Tuberkulosediagnostik, Blutuntersuchungen auf lungenaffine Keime
  • Therapie von folgenden Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, COPD, Bronchitis, Lungenentzündung
  • Medikamentöse Neueinstellungen, Physiotherapie zur Wiederherstellung der Lungenfunktion (Atemgymnastik, Vibrationsmassage des Brustkorbes), bei geeigneten Kriterien Verschreibung von Sauerstoffgeräten für die Heimbeatmung

Herzerkrankungen (Kardiologie):

• Diagnosestellung mittels Labortests (Herzinfarkt, akute Herzmuskelentzündung), EKG, Herzultraschall (transthorakal und transösophageal), d. h. Ultraschalldiagnostik der verschiedensten Herzerkrankungen, wie Herzmuskelhypertrophie, Herzleistungsschwäche, Herzklappenerkrankungen, Diagnostik der Gerinnselbildung im Herzinneren; 24-72h Langzeit-EKG-Aufzeichnung zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen; 24h-LangzeitBlutdruckmessung zur Beurteilung des Blutdruckverlaufs; Durchführung einer Fahrradergometrie (Belastungs-EKG-Test) zur Erkennung von Herzdurchblutungsstörungen und Ab schätzung der körperlichen Leistung
  • Synkopendiagnostik (Diagnostik der kurzzeitigen Bewusstseinsstörungen) mittels den oben genannten Untersuchungen sowie Schellong-Test und Karotisdruck
  • Gefäßdiagnostik mittels Ultraschall der Halsgefäße der arteriellen und venösen Gefäße der oberen und unteren Extremitäten
  • Behandlung: medikamentöse Einstellung, Krankengymnastik (z.B. Mobilisierungsprogramm nach Herzinfarkt, Schlaganfall), Beantragung von Anschlussheilbehandlungen, Hilfe und Unterstützung bei Beantragung einer Pflegestufe

Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologie):

• Diagnosestellung der verschiedensten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mittels Gastroskopie, Koloskopie, Ultraschall des Bauches, CT- und MRT-Untersuchungen des Bauchraumes, Leberbiopsie
  • Therapie u.a. auch infektiöser Magen-Darm-Erkrankungen

• Neurologische Erkrankungen
  • Nierenerkrankungen, urologische Erkrankungen, Hämatoonkologische Erkrankungen: Blutarmut (Anämie), Lymphome; Myelodysplasien; chronische hämatologische Erkrankungen-Diagnostik; Staging; leitliniengerechte Therapie inklusive Tumorboard
  • Erkrankungen des rheumatischen Kreises: Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie

Nach Erschöpfung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in unserer Klinik werden die Patatienten bei Notwendigkeit in spezialisierte Kliniken verlegt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Team der Zentralen Notaufnahme an unserem Standort, wurde eine Kurzliegerstation etabliert. Dies ermöglicht uns schnelle Einschätzungen und schnelle Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem Team der Inneren Medizin sowie eine kurze Verweildauer in unserem Haus

Ihre Ansprechpartnerinnen

Dr. med. Teuta Vokrri Berisha