Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie

Unsere sichere und moderne Narkosemedizin sorgt dafür, dass Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren. Speziell ausgebildete Fachärzte für Anästhesie untersuchen Sie vor dem Eingriff in der Anästhesiesprechstunde gründlich und beantworten alle Ihre Fragen. So können wir Ihnen ein für Sie geeignetes, sicheres und schonendes Anästhesieverfahren empfehlen.

Neben allen modernen Formen der Vollnarkose (balanziert oder vollständig intravenös), bieten wir Ihnen auch verschiedene Varianten der Teilnarkose an. Bei diesen Methoden wird ultraschallgestützt die Schmerzleitung aus dem Operationsgebiet sehr gezielt ausgeschaltet, so dass eine schonende und den Gesamtorganismus wenig belastende Schmerzfreiheit hergestellt wird.

Anästhesie

Das Aufklärungsgespräch beim Anästhesisten bildet die Grundlage für eine gute patientenspezifische Narkose. Dabei werden Begleiterkrankungen und spezielle Risiken vom Arzt in Erfahrung gebracht. Um das Narkoserisiko zu reduzieren und die Patientensicherheit zu erhöhen, können hier, wenn nötig, weiterführende Untersuchungen veranlasst werden. Abschließend wird Ihnen das optimale Narkoseverfahren für Ihren Eingriff erläutert sowie alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen dargestellt. Wir möchten Sie bitten, den Anästhesiefragebogen bereits vor der Sprechstunde sorgfältig zu lesen und die gestellten Fragen zu beantworten. Aktuelle Befunde bzw. Entlassungsbriefe früherer Krankenhausaufenthalte sowie Notfallausweise sollten Sie für das Aufklärungsgespräch bereithalten.

Unsere Ärzte und speziell geschulten Pflegekräfte überwachen Sie während der Operation. Wir verfügen über modernste Narkose- und Überwachungsgeräte. Nach der Narkose werden Sie von uns bis zum Erwachen in einem Aufwachraum individuell betreut.

Die Schmerztherapie umfasst die Behandlung von chronischen und akuten Schmerzkrankheiten. Im Rahmen der Schmerztherapie lindern wir gezielt und individuell auf jeden Patienten abgestimmt mit verschiedenen Methoden akute Schmerzen nach einem operativen Eingriff.

•     Thorakale Periduralanästhesie
  •     Kontinuierliche Katheterverfahren der peripheren Regionalanästhesie
  •     Periphere Nervenblockaden (einfache Blockaden)
  •     Rückenmarksnahe Nervenblockaden