Aktuelle Information der KMG Kliniken zum Umgang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt wieder alle stationären und ambulanten Leistungen, Behandlungen und Operationen anbieten können. Bitte beachten Sie, dass die hausspezifischen Hygiene- und Besucherregeln weiterhin gelten.

Natürlich passen wir weiterhin den Klinikbetrieb an allen drei Thüringer KMG Standorten an die aktuelle Situation an. Hierbei reagieren wir fortlaufend auf die Entwicklung der Lage, stehen in engem Kontakt mit den lokalen und regionalen Behörden und folgen den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Weiterhin bitten wir Sie:
Wenn Sie den Verdacht auf eine Virusinfektion haben, bitten wir Sie, sich zunächst an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin zu wenden. Sollte die Praxis nicht besetzt sein, steht Ihnen Ihr jeweiliges KMG Klinikum gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns zunächst telefonisch. Unser medizinisches Fachpersonal berät Sie in einem ersten Schritt. Hierzu finden Sie untenstehend für alle Standorte ein Informationsblatt mit den entsprechenden Telefonnummern.

Aktuelle Besucherinformationen

Liebe Patient*innen und Besucher*innen,

wir freuen uns, dass ab sofort wieder eingeschränkte Besuche möglich sind.
Jede*r Patient*in kann eine*n Besucher*in am Tag empfangen.

Besuchszeit: 15.00 bis 18.00 Uhr (maximal 2 Stunden)

Voraussetzungen:
- 2x geimpft oder genesen, oder aktueller Test (außer Haus, kein Eigentest)
- FFP2 Maske Symptomfreiheit

Wir empfehlen eine freiwillige Testung im Interesse ihrer Angehörigen. Eine Registrierung im Eingangsbereich ist nicht mehr nötig.

Ihre Klinikleitung
04.05.2022

Wenn es bei einem Patienten oder einer Patientin einen Infektionsverdacht gibt, folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) die detailliert festlegen, welche Schutzmaßnahmen für Patient*innen und Personal ergriffen werden müssen. Die Mitarbeiter*innen des jeweiligen Klinikums kennen diesen und werden regelmäßig durch die Hygienefachkräfte geschult. Auch die Mitarbeiter*innen der Notaufnahmen wurden noch einmal besonders eingewiesen. Wenn ein Patient oder eine Patientin mit möglichen Symptomen und einem wahrscheinlichen Verdacht (ebenfalls nach RKI-Definition) in die Notaufnahme eines KMG Klinikums kommt, erfolgt umgehend ein Test, der kurzfristig von einem Labor ausgewertet wird, so dass in kurzer Zeit Gewissheit über eine Infektion mit dem Corona-Virus besteht. Bei einem wahrscheinlichen oder bestätigten Fall erfolgt eine Isolierung des Patienten bzw. der Patientin. Es stehen in allen Kliniken ausreichend Isoliermöglichkeiten zur Verfügung.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie jederzeit auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes:

Verhalten bei Verdacht auf eine Virusinfektion