news-guestrow

Seit Montag, dem 19. März 2018, ist das KMG Klinikum Güstrow als Ausbildungsstätte für die Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) anerkannt. Mit der Zertifizierung hat die am KMG Klinikum Güstrow angesiedelte Klinik für Rhythmologie und klinische Elektrophysiologie die hohen Anforderungen an personelle, strukturelle, räumliche und medizintechnische Voraussetzungen nachgewiesen.

Prof. Dr. Dietmar Bänsch, Chefarzt der Klinik für Rhythmologie und klinische Elektrophysiologie am KMG Klinikum Güstrow, erläutert, was das für Patientinnen und Patienten mit Herzrhythmusstörungen bedeutet: „Eine solche Zertifizierung ist stets mit hohen Auflagen und Anforderungen verbunden, die wir nachweisen und erfüllen müssen. Das sichert nachhaltig die Qualität unserer Arbeit. Und das erhöht wiederum die Patientensicherheit. Ich bin stolz auf mein Team, denn eine solche Zertifizierung ist nur in Teamarbeit möglich. Mittlerweile konnten wir nachweisen, dass durch die erfolgreiche Behandlung von Herzrhythmusstörungen - wie wir sie am KMG Klinikum Güstrow durchführen - sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung eines Patienten positiv beeinflusst wird. In unserem zu Monatsbeginn eröffneten Kardiologisch-Rhythmologischen Zentrum am KMG Klinikum Güstrow sind wir in der Lage, alle Herzpatienten, die nicht am offenen Herzen operiert werden müssen, auf höchstem medizinischen Niveau zu versorgen.“