Logo
bild2 bild3 bild4 bild5

Aktuelles

  • 19.06.2018: Güstrow

    Prof. Dr. Dietmar Bänsch wird Ärztlicher Direktor am KMG Klinikum
    weiter lesen
  • 23.05.2018: Güstrow

    Grüne Damen und Herren für die Barlachstadt
    weiter lesen
  • 22.05.2018: Bad Wilsnack / Berlin

    Regionale Gesundheitskooperation zur Stärkung der Patientensicherheit: KMG Kliniken und DRK Kliniken Berlin bündeln ihr medizinisches Wissen
    weiter lesen
  • 15.05.2018: Kyritz

    Erfolgsstory: Rheumatologisches Behandlungsangebot der KMG Kliniken wächst weiter
    weiter lesen

Mit einem neuen Medical-Wellness- Bereich wartet jetzt das Hotel ambiente in Bad Wilsnack auf.

 

Bad Wilsnack. Die Ambiente Wellness Hotel Group stellt sich neuen Herausforderungen. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Bad Wilsnack hat seinen Anbau am Kurpark innerhalb weniger Monate fertig gestellt. Hier werden Erholung und Gesundheit groß geschrieben. Mit dem neuen Medical-Wellness-Bereich will das Hotel Urlaubsmöglichkeiten für beste Erholung und Gesundheit bieten. Rund eine Million Euro kostete die Erweiterung. Damit setzt Wolfgang Neubert, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken, zu denen die Wellness Hotel Group gehört, Zeichen in der Prignitz.

 

„Prävention heißt das Zauberwort. Des Menschen höchstes Gut ist seine Gesundheit. In Medizin und Versicherung findet schon ein Umdenken statt, das Krankwerden, so gut es geht, zu vermeiden“, heißt es in dem neuen Medical-Wellness-Prospekt, in dem das Hotel seine Programme anbietet. „Gesunde Menschen sollen gesund bleiben. Dafür bieten wir Programme in unserem Haus mit vier, fünf und sechs Übernachtungen an. Wir arbeiten natürlich eng mit der Elbtalklinik zusammen. Die Mitarbeiter stehen uns aus medizinischer Sicht zur Seite“, erläutert Marlen Lemke, stellvertretende Hoteldirektorin. Im Erweiterungsbau können die Gäste einen hellen Gymnastik- sowie Fitnessraum mit einem wunderschönen Blick in den Kurpark nutzen. Moderne Fitnessgeräte stehen zur Verfügung. In einer gemütlichen Bibliothek geben zirka 400 Bücher einen kleinen Einblick in das weite Feld der gesunden Ernährung, Fitness, Wellness, Gesundheit und auch zu alternativen Heilmethoden. Im separaten Ärztezimmer werden die Gäste am ersten Tag einen Arzt konsultieren und, auf Wunsch, wird ihr Blut analysiert. „Nicht, wie bei einem normalen Arztbesuch – hier geht es hauptsächlich zum Beispiel um Vitamin D oder Eisenmangel, um Cholesterin. Aus der Analyse ergeben sich dann natürlich Hinweise für eine gesunde Ernährung“, erläutert Lemke. Dafür gibt es dann gleich im Hause in der neu eingerichteten Extra-Wellnessküche einen Kochkurs, in dem es Tipps gibt für die Umsetzung des persönlichen Ernährungsplanes. „Wir erklären den Gästen, wie kalorien- und fettarme Gerichte schonend zubereitet werden können“, freut sich Koch David Mielentz, der bereits seit fünf Jahren im Ambiente arbeitet. Gemeinsam werden dann auch auf dem Wochenmarkt Zutaten wie Obst und Gemüse ausgewählt. „Pilze, wie der Kräuterseitling, sind besonders kalorienarm, nicht so stark im Geschmack wie der Steinpilz, können aber vielseitig verwendet werden“, erklärt der Koch und zerteilt mit seiner scharfen Klinge die Pilze mit der bräunlichen Kappe. Eine gute Voraussetzung, um den individuell erstellten Ernährungsplan umzusetzen. Aber Ernährung ist für eine gesunde Lebensweise nicht alles. Bewegung ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für die Gesundheit.

 

Das ist im Ambiente Wellness Hotel seit 1. Januar der Part des Diplomsport- und Fitnesstrainers Andy Schmidt. Der 31jährige aus Brandenburg an der Havel, der in Gießen studiert hat, hofft, dass die Kurse gut anlaufen: „Ich wünsche mir eine rege Beteiligung und großes Interesse an diesen Programmen und unserer neuen Einrichtung, auch von Einheimischen. Ich jedenfalls freue mich auf diese neue Herausforderung.“ Und wenn alles klappt, werden seine Frau und seine vierjährige Tochter natürlich auch in die Prignitz ziehen. Die Kursteilnehmer bekommen ein individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm, das Schmidt in dem eigens dafür eingerichteten Besprechung- und Meditationsraum mit den Gästen einzeln bespricht und das auch alltagstauglich sein soll. In den Behandlungspacken bietet die Ambiente Wellness Hotel Group neben entspannenden Massagen zum Beispiel Nordic Walking oder Yoga Kurse an. Dazu Kochkurse nach dem persönlichen Ernährungsplan, Blutanalyse oder Kurse zur Stressbewältigung.

 

Mit vielen Hinweisen und Empfehlungen reist der Gast wieder nach Hause. Medical Wellness – hier geht es nicht allein um unspezifische Maßnahmen für eine gesunde Lebensweise. Vielmehr sollen medizinisch relevante Ziele durch eine diagnostisch begründete Wahl von Verhaltens- und Einstellungsänderungen – kurz: Lebensstiländerungen – erreicht werden. Die ersten Schritte dazu können Gäste ab sofort im Hotel Ambiente in Bad Wilsnack gehen. Aber nicht nur Gäste des Hotels sind willkommen. „Unsere Kurse bieten wir auch externen Gästen an“, wirbt Marlen Lemke für das Medical Wellness Center. (Von Andreas Pantel, MAZ 11.02.2013)
   

Termine

  • 24.06.2018: Bad Wilsnack

    Eröffnung der Sommerkonzerte im Kurpark
    weiter lesen
  • 29.06.2018: Güstrow

    Info-Veranstaltung "Tag des Hörens"
    weiter lesen
  • 30.06.2018: Kyritz

    Tag der offenen Tür im KMG Klinikum
    weiter lesen
  • 13.07.2018: Güstrow

    Blutspende im KMG Klinikum
    weiter lesen
  • 17.07.2018: Güstrow

    Geburtshilfe individuell und kompetent
    weiter lesen
  • 20.07.2018: Güstrow

    Elternschule: Säuglingspflegekurs
    weiter lesen
  • 21.07.2018: Güstrow

    Elternschule: Geschwisterschule
    weiter lesen