Logo
bild2 bild3 bild4 bild5

Aktuelles

  • 17.07.2018: Pritzwalk

    Plastischer Chirurg Themistoklis Stavrakis von den KMG Kliniken vom Wochenmagazin FOCUS empfohlen
    weiter lesen
  • 27.06.2018: Güstrow

    Vierte Zwillingsgeburt 2018 im KMG Klinikum Güstrow
    weiter lesen
  • 19.06.2018: Güstrow

    Prof. Dr. Dietmar Bänsch wird Ärztlicher Direktor am KMG Klinikum
    weiter lesen

Güstrow. Am 15.05.2012 fand die Grundsteinlegung des Neubaus Seniorenheim am Klinikum Güstrow und des Gerontopsychiatrischen Zentrums statt. Der Landrat, Herr Thomas Leuchert, der Bürgermeister der Stadt Güstrow, Herr Arne Schuldt, und viele weitere Gäste sind der Einladung der KMG Seniorenheime GmbH gefolgt und wurden nach der Festansprache des Vorstandsvorsitzenden, Herrn Dr. Wolfgang Neubert und den Grußworten des Landrates sowie des Bürgermeisters Zeuge der langersehnten Grundsteinlegung. Durch den Architekten, Herrn Ecklebe, wurde eine Urkunde verlesen  und anschließend mitsamt den Bauzeichnungen, einer aktuellen Tageszeitung und Euromünzen sowie einer von der Stadt Güstrow gesponserten Silbermünze in einer Patrone in den Grundstein einbetoniert.

 

Herr Dr. Neubert und Frau Sigrun Merten, Verwaltungsdirektorin der KMG Seniorenheime GmbH, erklärten, dass bereits bei der Übernahme des Krankenhauses durch die KMG im Jahr 2004 der Bau eines Seniorenheims auf dem Areal des Klinikums in Güstrow geplant wurde. Die Unterbringung des Seniorenheims im Hauptgebäude sollte nur eine Interimslösung sein. Auf Grund der komplizierten Grundstücksverhandlungen musste das Vorhaben immer wieder verschoben werden und einige hatten bereits große Skepsis an der Umsetzung, so Frau Merten. Auf dem Areal des Klinikums in Güstrow werden ein Seniorenheim mit 99 stationären Pflegeplätzen und ein gerontopsychiatrisches Zentrum mit ca. 20 Plätzen entstehen, das direkt mit dem Klinikum verbunden ist. Das KMG Seniorenheim Güstrow mit aktuell 41 Plätzen, das sich zurzeit auf einer Etage im Klinikum befindet, wird mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes im Frühjahr 2013 in die neue Einrichtung umziehen und mit einem neuen Pflege- und Betreuungskonzept für das Wohl der Bewohner sorgen. Durch den Auszug des bisherigen Seniorenheims aus dem Hauptgebäude schafft das KMG-Klinikum Platz für 72 zusätzliche Betten. Im Herbst kommenden Jahres folgen dann die komplette Fertigstellung und auch die Eröffnung der gerontopsychiatrischen Tagesklinik.

Termine

  • 20.07.2018: Güstrow

    Elternschule: Säuglingspflegekurs
    weiter lesen
  • 21.07.2018: Güstrow

    Elternschule: Geschwisterschule
    weiter lesen
  • 21.07.2018: Boizenburg

    Kunst im Krankenhaus in der KMG Klinik
    weiter lesen
  • 05.08.2018: Bad Wilsnack

    Sommerkonzerte im Kurpark: Shanty Chor
    weiter lesen
  • 23.08.2018: Güstrow

    Elternschule: Stillvorbereitungskurs
    weiter lesen
  • 28.08.2018: Güstrow

    Elternschule: Wie kann ich meinem Kind im Notfall helfen?
    weiter lesen
  • 28.08.2018: Güstrow

    Elternschule: Beikostkurs - Was essen Babys
    weiter lesen
  • 11.09.2018: Güstrow

    Geburtshilfe individuell und kompetent
    weiter lesen
  • 14. - 15.09.2018: Güstrow

    Kursangebote für Menschen, die Angehörige zu Hause pflegen
    weiter lesen
  • 20.09.2018: Güstrow

    Elternschule: Tragetuchkurs
    weiter lesen