bild2 bild3 bild4 bild5

• 23.05.2018: Güstrow

Grüne Damen und Herren für die Barlachstadt
  • 22.05.2018: Bad Wilsnack / Berlin

Regionale Gesundheitskooperation zur Stärkung der Patientensicherheit: KMG Kliniken und DRK Kliniken Berlin bündeln ihr medizinisches Wissen
  • 15.05.2018: Kyritz

Erfolgsstory: Rheumatologisches Behandlungsangebot der KMG Kliniken wächst weiter

news-guestrow

Aufklärungstag zum Thema hygienische Händedesinfektion im medizinischen Alltag am KMG Klinikum Güstrow

Güstrow. Am Freitag, dem 4. Mai 2018, lädt das KMG Klinikum Güstrow um 09.00 Uhr zum Aktionstag „Saubere Hände“ in das Foyer ein. Dort wird ein Informationsstand aufgebaut sein, an dem Besucher, Patienten und Mitarbeiter Wichtiges zum Thema Händehygiene im medizinischen Alltag erfahren können. Hierbei stehen die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten fünf Indikationen der hygienischen Händedesinfektion im Mittelpunkt. Auf theoretische, praktische und spielerische Weise kann das eigene Wissen zum Thema Händehygiene getestet und vertieft werden. Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, ein Aktionsplakat mitzugestalten, das im Foyer ausgehängt wird.

Das KMG Klinikum Güstrow nimmt seit 2018 an der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ teil. In medizinischen und pflegerischen Einrichtungen ist die hygienische Händedesinfektion von zentraler Bedeutung. Sie ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um Krankenhausinfektionen und die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern. Patienten und Angehörige können das medizinische Personal aktiv bei der Erreichung dieses Ziels unterstützen, indem sie sich über die Händehygiene informieren.

Im Einsatz für das wichtige Thema hat Jana Dorne, Leiterin des Hygienemanagements der KMG Kliniken, das Kartenspiel „Die magischen 5“ entwickelt, das 2015 mit Unterstützung der KMG Unternehmensgruppe von einem Spieleverlag herausgebracht wurde.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Die Aktion Saubere Hände ist ein wichtiges Aktionsbündnis, für das wir uns am KMG Klinikum Güstrow mit hohem Einsatz engagieren. Wir freuen uns über möglichst viele Besucher zu unserem Aktionstag, der dabei helfen soll, das Thema Hygiene und diesbezügliche wichtige Verhaltensregeln tief im Bewusstsein aller zu verankern, die ein Krankenhaus betreten.“

Termin
Der Aktionstag findet am 4. Mai 2018, um 09.00 Uhr in der Mall des KMG Klinikum Güstrow statt.

• 24.06.2018: Bad Wilsnack

Eröffnung der Sommerkonzerte im Kurpark
  • 29.06.2018: Güstrow

Info-Veranstaltung "Tag des Hörens"