FAQs - Häufig gestellte Fragen
A A A
  • zurück

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Alkohol

Ist Alkoholgenuss während des Aufenthaltes erlaubt?
In unserer Klinik herrscht ein grundsätzliches Alkoholverbot. Verstöße dagegen können zu einer vorzeitigen Entlassung führen. In diesem Falle wird der Leistungsträger informiert, der unter Umständen die Aufenthaltskosten vom Patienten zurückfordern kann.

 

Ambulante Rehabilitation

Tagsüber in der Rehabilitationsklinik und nachts zu Hause?

Ausführliche Informationen zu ganztägig-ambulanten Reha finden Sie hier.

 

An- und Abreise
Um welche Uhrzeit soll ich am ersten Tag anreisen und bis wann am letzten Tag abreisen?
Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 09.00 und 11.00 Uhr an unserer Rezeption.

Für den Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 09.00 Uhr freizumachen. Falls Sie eine Aufenthaltsbestätigung benötigen, melden Sie sich bitte am Tag vor Ihrer Entlassung an der Rezeption.

 

Wer organisiert und bezahlt meine Anreise?
Wer die Kosten für Ihre Anreise übernimmt, ist abhängig von Ihrem Leistungsträger (z. B. Rentenversicherung, Krankenversicherung). Nähere Informationen für Ihre konkrete Anreise und Fahrtkosten erhalten Sie bei unseren Mitarbeitern in der Disposition.

Telefon +49 3 87 91 - 3 31 43 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Apotheke
Wie kann ich eine Apotheke erreichen?
Die nächste Apotheke findet sich in der Stadtmitte von Bad Wilsnack und ist zu Fuß erreichbar. Den Weg dorthin zeigen Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption. Sollten Sie jedoch nicht gut zu Fuß sein, besteht die Möglichkeit, sich die benötigten Medikamente durch unseren Fahrdienst abholen zu lassen. Auch hier stehen Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption für nähere Informationen zur Verfügung.

 

Arzt
Ist immer ein Arzt anwesend?
Die ärztliche Versorgung ist Tag und Nacht gewährleistet.


Bahnhof

Kann ich auch mit der Bahn anreisen?
Die Klinik befindet sich ca. 5 Gehminuten von der Regionalbahnhaltestelle Berlin – Wittenberge-Berlin entfernt. Sollten Sie einen Transport vom Bahnhof in die Klinik benötigen, können Sie dies vor Anreise mit der Rezeption abstimmen.


Banken und Sparkassen
Wo finde ich eine Bank?
Eine Filiale der Sparkasse und eine Filiale der Volks-und Raiffeisenbank jeweils mit Geldautomat finden Sie in 10 min. Fußweg-Entfernung. Genauere Hinweise erhalten Sie von den Kollegen an der Rezeption.


Besuch
Wann kann ich Besuch erhalten?
Besuch können Sie außerhalb der Therapiezeiten empfangen. Bitte beachten Sie die Nachtruhezeiten der Klink. Ein Übernachten von Besuchern in der Klinik ist möglich. Bitte melden Sie Ihren Gast an der Rezeption als Begleitperson an.

 

Bettwäsche
Muss eigene Bettwäsche mitgebracht werden?
Bettwäsche wird von der Klinik gestellt und regelmäßig gewechselt.

 

Bücher
Kann ich in der Klinik Bücher ausleihen?
In der Galerie im zweiten Obergeschoss der Klinik befindet sich die Bibliothek. Patienten können sich hier rund um die Uhr Bücher ausleihen. Spezielle Öffnungszeiten gibt es nicht.


EC-Karte

Kann ich auch mit der EC-Karte (Maestro) zahlen?
In der Klinik können Sie an der Rezeption und in der Kasse mit Ihrer EC-Karte bezahlen. Ein EC-Geldautomat befindet sich in der Bad Wilsnacker Innenstadt. Unsere Mitarbeiter in der Rezeption informieren Sie gern.


Fahrräder

Kann ich mein Fahrrad mitbringen?
Gerne können Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Darüber hinaus verfügen wir über einen klinikeigenen Fahrradverleih. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

 

Fremdsprachen
Was tun bei Verständigungsproblemen aufgrund fehlender Deutschkenntnisse?
Bei Verständigungsschwierigkeiten aufgrund von Sprachproblemen sind wir Ihnen gerne behilflich. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik sprechen Fremdsprachen und sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereit zu übersetzen. Bitte melden Sie sich beim Pflegedienst.


Getränke
Wo erhalte ich Getränke?
Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung. Im Foyer der Klinik steht Ihnen rund um die Uhr ein Wasserspender mit gekühltem stillem oder kohlensäurehaltigem Wasser zur Verfügung. Darüber hinaus hält die Cafeteria während der Öffnungszeiten ein umfangreiches Angebot an Getränken für Sie bereit.


Handtücher
Müssen Handtücher mitgebracht werden?
Mit Hand- und Duschtüchern werden Sie für Ihren Aufenthalt und für die Anwendungen in der KMG Elbtalklinik von uns versorgt. Für die Nutzung des nahegelegenen Thermalbades empfehlen wir Ihnen, eigene Handtücher mitzubringen. Zu empfehlen ist auch, einen Bademantel mitzubringen.

 

Handy - Smartphones
Darf ich mit meinem Handy in der Klinik telefonieren?
Telefonieren mit dem Handy ist innerhalb Ihres Zimmers gestattet. In öffentlichen Bereichen, zum Beispiel Speisesaal, Eingangshalle und Therapiebereich ist aus Rücksichtnahme auf Ihre Mitpatienten die Nutzung des Mobiltelefons auf den Ausnahmefall zu beschränken. Anderweitige lautlose Nutzung des Mobiltelefons ist natürlich jederzeit möglich.


Mitzubringen
Was sollte ich für meinen Rehaaufenthalt mitbringen?
Für Ihre Reisevorbereitungen haben wir Ihnen eine Checkliste erstellt.


Notfall
Verfügt mein Zimmer über eine Notrufklingel?
In jedem Patientenzimmer gibt es eine Notrufanlage, mit der Sie das Dienstzimmer der Pflege ("Schwesternzimmer") erreichen können. Diese Anlage sollten Sie nur im Notfall betätigen. Für alle anderen Anliegen kommen Sie bitte persönlich ins Dienstzimmer.

 

Ist immer ein Arzt anwesend?
Die ärztliche Versorgung ist Tag und Nacht gewährleistet.


Parken
Wo kann ich mein Auto während meines Aufenthaltes parken?
Die Klinik verfügt über einen unbewachten Parkplatz in der Nähe des Klinikgeländes. Wir empfehlen Ihnen vorrangig die Anreise mit der Bahn.

 

Post
Kann ich meine Post abgeben? Wie erhalte ich meine Eingangspost?
Ihre Post können Sie in den Postkasten in der Nähe des Haupteingangs der Klinik einwerfen. Briefmarken erhalten Sie in der Cafeteria. Für Ihre eingehende Post steht Ihnen an der Rezeption ein Postfach mit Ihrer Zimmernummer zur Verfügung. Die Mitarbeiter der Rezeption übergeben Ihnen den Inhalt Ihres Postfachs.



Rauchen
Ist das Rauchen in der Klinik gestattet?
Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik. Rauchen ist nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen im Außengelände, wie zum Beispiel im Raucherpavillon, erlaubt.

 

Ruhe
Welche Ruhezeiten muss ich beachten?
Die KMG Elbtalklinik wird um 23.00 Uhr geschlossen. Beachten Sie dies bei Ihrer Freizeitgestaltung. Danach beginnt die Nachtruhe. Bitte denken Sie an Ihre Mitpatienten und verhalten Sie sich nach 21.00 Uhr in der Klinik und auf dem Klinikgelände möglichst ruhig. 


Seelsorge
Kann ich in der Klinik seelsorgerische Betreuung erhalten?
Unser Haus wird von einer evangelischen Seelsorgerin betreut. Sie können Termine für Einzelgespräche vereinbaren. Darüber hinaus finden regelmäßig Andachten statt. Genaue Termine erfahren Sie im Veranstaltungskalender oder im Haus des Gastes.



Therapie
Wie bzw. wann erfahre ich die Therapietermine?
Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt. Ihren kompletten Therapieplan erhalten Sie am Folgetag Ihrer Anreise. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert. Seien Sie rechtzeitig vor Therapiebeginn im Wartebereich. Der Therapeut ruft Sie dann auf.

 

Telefonieren
Kann ich von meinem Zimmer aus telefonieren?
Alle Patientenzimmer verfügen über Telefon. Möchten Sie von Ihrem Zimmer aus telefonieren oder Telefonate entgegennehmen, muss das Telefon frei geschaltet werden. Bitte melden Sie sich dazu an der Rezeption.

 

Tiere
Darf ich Haustiere mit in die Klinik bringen?
Tiere dürfen aus hygienischen Gründen grundsätzlich nicht mit in die Klinik gebracht werden.


Urlaub
Kann ich zeitweise beurlaubt werden?
Eine Beurlaubung ist nur im begründeten Ausnahmefall möglich und wird durch den Chefarzt entschieden. Bitte melden Sie sich für diesen begründeten Ausnahmefall im Chefarztsekretariat an.


Wäsche
Kann ich meine Wäsche waschen?
In der Klinik stehen Ihnen eine Waschmaschine, Waschmittel und ein Wäschetrockner gegen Gebühr für Ihre private Wäsche zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

 

Wahlarztbehandlung
Wie kann ich eine Chefarztbehandlung erhalten?
Wenn Sie privat krankenversichert sind, haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu den Standardleistungen eine Wahlarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Dies trifft auch für Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung zu, die eine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Es ist allerdings nicht möglich, eine Wahlarztbehandlung in Anspruch zu nehmen, wenn für die Rehabilitationsmaßnahme die Deutsche Rentenversicherung Bund als Leistungsträger eintritt.

 

Wertsachen
Wo kann ich meine Wertsachen hinterlegen?
Wertsachen und Geldbeträge können Sie zur Verwahrung in einem Schließfach an der Rezeption einschließen. Bitte denken Sie daran, Ihre Wertgegenstände vor der Abreise wieder abzuholen.

 

WLAN
Kann ich für mein mitgebrachtes Smartphone oder Notebook einen Internetanschluss bekommen?
Wir bieten unseren Patienten einen kennwortgeschützten WLAN-Zugang zum Internet. Das WLAN können Sie bei der Anreise oder später an der Rezeption buchen.

Ansprechpartner Rezeption

Gabriele Friedrich

Kornelia Reetzke

Frank Jendretzke

Margitta Britze

Annerose Wegner

 

Telefon: +49 3 87 91 - 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack GmbH

Badstraße 5–7
19336 Bad Wilsnack

 

Telefon: +49 3 87 91 - 30
Telefax: +49 3 87 91 - 3 31 01
elbtalklinik@kmg-kliniken.de