15.10.2015: Sülzhayn. Praktikum am KMG Mehrgenerationenhaus (MGH)
A A A
  • zurück

news-suelzhaynSchülerin der Staatlichen Regelschule Uder absolvierte 2-wöchiges Praktikum im Seniorenbereich des MGH Sülzhayn

 

 

In den ersten beiden Oktoberwochen 2015 absolvierte Anna-Lena Aust, fünfzehnjährige Schülerin der Staatlichen Regelschule Uder, ein Praktikum im Seniorenbereich des KMG Mehrgenerationenhauses Sülzhayn. Dabei hatte Sie Gelegenheit, in alle Bereiche der Altenpflege hineinzuschauen und sich ein Bild von den unterschiedlichen Aufgabenfeldern des Berufs zu machen.

 

Melanie Badowsky, Altenpflegerin und Qualitätsbeauftragte im Wohnbereich IV für Senioren des KMG Mehrgenerationenhauses Sülzhayn, erläutert die Aufgabengebiete in der Altenpflege: „Neben der fachgerechten Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner, die akribisch dokumentiert wird und stetiger Qualitätskontrolle unterliegt, und neben Aufgaben wie dem Anreichen des Essens, ist der entscheidende Aufgabenbereich die Organisation der Tagesstruktur für unsere Bewohner und die soziale Betreuung bei Veranstaltungen. Pflegerische Aufgaben dürfen nur hierzu Ausgebildete durchführen. Unsere Praktikantin Anna-Lena Aust konnte aber auch hier Einblicke gewinnen. Ein schöner Abschluss des Praktikums war für sie, dass wir gemeinsam mit unseren Bewohnern einen Apfelkuchen gebacken haben."

 

Anna-Lena Aust hat Gefallen gefunden an der Verantwortung, die man in der Altenpflege übernehmen muss, und an den vielfältigen Aufgaben im Miteinander mit den Bewohnern. Sie kann sich vorstellen, nach Beendigung der Schule im kommenden Jahr, eine Ausbildung in der Altenpflege an den KMG Kliniken anzufangen.

 

Am Mittwoch, dem 12. August 2015, startete ein Reisebus mit 36 Personen vom KMG Mehrgenerationenhaus Sülzhayn zu einem Tagesausflug in den Leipziger Zoo. An Bord waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung der Wohnbereiche II und III in Begleitung ihrer Betreuer.

 

151015 Apfelkuchenbacken MGH Suelzhayn

Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation

 

Christian-Meier-Website                

Franz Christian Meier
Tel.: +49 3 87 91 - 3 15 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!         

Kathrin Gruetzmacher

Kathrin Grützmacher
Tel.: +49 3 87 91 - 3 15 12

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KMG Kliniken plc

Badstraße 5-7
19336 Bad Wilsnack

 

Telefon: +49 3 87 91 - 30
Telefax: +49 3 87 91 - 3 10 01
info@kmg-kliniken.de