31.08.2015: Sülzhayn. Kinder und Jugendliche des KMG Mehrgenerationenhauses besuchten Leipziger Zoo
A A A
  • zurück

news-suelzhaynKinder und Jugendliche aus dem KMG Mehrgenerationenhaus Sülzhayn besuchten Leipziger Zoo

 

 

 

Am Mittwoch, dem 12. August 2015, startete ein Reisebus mit 36 Personen vom KMG Mehrgenerationenhaus Sülzhayn zu einem Tagesausflug in den Leipziger Zoo. An Bord waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung der Wohnbereiche II und III in Begleitung ihrer Betreuer.

 

Sibylle Weist, Heimleiterin der Wohnbereiche I bis III im KMG Mehrgenerationenhaus Sülzhayn, erläutert das Konzept solcher Ausflüge: „Die Struktur unseres KMG Mehrgenerationenhauses ist darauf ausgelegt, ein Zusammenleben in familiärer Atmosphäre zu ermöglichen. Abhängig von der Konstitution unserer Bewohnerinnen und Bewohner zielen die Erziehungs- und Pflegekonzepte darauf ab, ein Höchstmaß an Selbständigkeit und eigenverantwortlicher Lebensführung zu erlernen respektive zu erhalten. Ausflüge sind einerseits Bestandteil einer ganz normalen Freizeitkultur. Darüber hinaus stärken sie das Gruppengefühl und schaffen ein freudiges Gemeinschaftserlebnis. Ein besonderes Erlebnis in Leipzig war, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Kamele im Zoo streicheln durften. Dieser physische Kontakt zu einem Tier ist für das emotionale und sensorische Erleben wichtig. Die glücklichen Gesichter und die leuchtenden Augen nach so einem Ausflug zu sehen, ist für uns Betreuer das größte Geschenk für unsere Arbeit."

 

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des KMG Mehrgenerationenhauses Sülzhayn war es ein erlebnisreicher Tag. Bei großer Hitze wurden Elefanten, Seerobben, Geparden, Tiger, Affen, Giraffen und zahlreiche andere Tiere beobachtet. Auf der Rückreise in den Südharz wurden rege Erfahrungen ausgetauscht und Pläne für eine Wiederholung des Ausflugs im kommenden Jahr geschmiedet.

 

KMG Mehrgenerationenhaus im Leipziger Zoo

KMG Mehrgenerationenhaus im Leipziger Zoo

Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation

 

Christian-Meier-Website                

Franz Christian Meier
Tel.: +49 3 87 91 - 3 15 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!         

Kathrin Gruetzmacher

Kathrin Grützmacher
Tel.: +49 3 87 91 - 3 15 12

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KMG Kliniken plc

Badstraße 5-7
19336 Bad Wilsnack

 

Telefon: +49 3 87 91 - 30
Telefax: +49 3 87 91 - 3 10 01
info@kmg-kliniken.de