Patienteninformationen
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Patienteninformationen

Anmeldung & Information

Die Patientenaufnahme befindet sich im Haupteingangsbereich des Krankenhauses. Persönliche Daten, die bei der Anmeldung abgefragt werden, sind für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten notwendig. Zur Anmeldung sind die Versicherungs-Chipkarte der Krankenkasse und der Personalausweis vorzulegen.
 

Alle Fragen, die mit einem Aufenthalt in unserem Klinikum in Verbindung stehen, beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme gern täglich in der Zeit von:
 

Mo – Fr 06.00 –22.00 Uhr
 

Die Angaben zu Ihrer Person sowie Untersuchungsergebnisse und Befunde sind vertraulich und unterliegen den strengen Bestimmungen des Datenschutzes. Informationen, die mit Ihrer ärztlichen Behandlung und Ihrem Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang stehen, werden ohne Ihre Zustimmung nicht weitergegeben. Sie können den Arzt jedoch von dieser Schweigepflicht entbinden, wenn er zum Beispiel Ihren Angehörigen Auskunft über Ihren Gesundheitszustand geben soll. Eine gesetzliche Ausnahme ist die Weitergabe von Daten an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen nach § 24 des Bundesdatenschutzgesetzes.

Allgemeine Verhaltensregeln

Tagesablauf
Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, ist ein geregelter organisatorischer Ablauf notwendig. Nachdem die ersten pflegerischen Maßnahmen durchgeführt wurden, folgen die notwendigen ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen. Besondere Eingriffe werden vorher mit Ihnen besprochen. Auch wenn Sie nicht bettlägerig sind, sollten Sie sich auf der Station aufhalten. Wenn Sie die Station verlassen wollen, melden Sie sich bitte bei der Stationsleitung ab.
 
Rauchen & Alkohol
Alkohol und Nikotin stören den Heilprozess empfindlich. Im gesamten Klinikum gilt ein striktes Alkohol- und Rauchverbot.

Behandlung & Pflege

Ärzte
Grundsätzlich wird Sie der Stationsarzt – unter Leitung des Chefarztes und des Oberarztes – behandeln. Alle Fragen, die Ihnen der Arzt stellt, sollten möglichst genau beantwortet werden, damit Ihre Krankheit rasch erkannt und behandelt werden kann. Dabei sind auch vorhandene medizinische Unterlagen nützlich, die Sie bitte, falls vorhanden, mitbringen. Zu beantworten sind auch Fragen über Art und Menge von Medikamenten, die in der letzten Zeit vom Hausarzt verordnet wurden. Die Ärzte des KMG Klinikums Wittstock geben Ihnen als Patient Auskunft über alle Behandlungsmaßnahmen, Untersuchungen und die Wirkung der verordneten Medikamente.
 

Krankenschwestern & Krankenpfleger
Geleitet von einem ganzheitlichen Pflegekonzept, werden Sie von unseren Krankenschwestern und Krankenpflegern rund um die Uhr betreut. Das Pflegepersonal wünscht sich den Patienten als mitverantwortlichen Partner für eine schnelle Genesung. Scheuen Sie sich also nicht, Ihre Bedürfnisse den Krankenschwestern und Krankenpflegern mitzuteilen, damit gemeinsame Lösungen auch mit Ihren Angehörigen gefunden werden. Der in der Pflege übliche Schichtdienst gewährleistet eine ständige Anwesenheit qualifizierter Pflegekräfte. Sie sind bestrebt, alle Ihre Wünsche zu erfüllen. Haben Sie jedoch bitte Verständnis, wenn das Pflegepersonal nicht immer sofort jedem Ihrer Anliegen gerecht werden und nicht ständig bei Ihnen sein kann. Dass Notfälle und schwer kranke Patienten Vorrang haben, werden Sie sicherlich verstehen.
 

Untersuchungen & therapeutische Maßnahmen
Für verschiedene Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen müssen wir Ihre ausdrückliche, schriftliche Einwilligung einholen. Eine nur mündliche Aufklärung durch den Arzt über die geplanten Untersuchungen und Behandlungsmaßnahmen reicht nicht aus. Das setzt voraus, dass der Arzt Sie nicht nur über die Art und den Umfang der geplanten Maßnahmen aufklärt, sondern Sie auch ausführlich über eventuelle Risiken informiert und auf mögliche Komplikationen hinweist. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass die Unterrichtung ordnungsgemäß stattfand und willigen in die Maßnahme ein. Ausnahmen von schriftlichen Zustimmungen sind nur möglich, wenn ein Patient auf Grund seines körperlichen Zustandes hierzu nicht fähig ist, er zum Beispiel bewusstlos oder der medizinische Eingriff zur Rettung seines Lebens unvermeidbar ist.

Entlassung

Wir verstehen, dass Sie zügig in Ihre vertraute Umgebung zurückkehren möchten. Doch die Entlassung kann erst erfolgen, wenn Ihre Gesundheit soweit wiederhergestellt ist, dass Sie keiner stationären Behandlung mehr bedürfen und der Arzt die Entlassung anordnen kann. Bei Ihrer Entlassung wird Sie der Stationsarzt über alle wichtigen Maßnahmen beraten, die Sie zur weiteren Genesung beachten müssen. Sie erhalten einen Bericht, den Sie bitte an Ihren Hausarzt weiterleiten, damit er über Ihren Krankheitsverlauf, Ihre Genesung und die Weiterbehandlung informiert ist. Ihre Röntgen-, Labor- und EKG-Befunde sowie andere Dokumente Ihres Aufenthaltes in unserem Haus bewahren wir in unserem Archiv entsprechend den gesetzlichen Vorschriften auf. Nach Erhalt des Berichtes für Ihren Hausarzt melden Sie sich bitte bei der Rezeption ab. Bitte vergessen Sie nicht, eventuell von uns zur Verfügung gestellte Wäschestücke zurückzugeben, Ihre Telefonrechnung zu bezahlen und hinterlegte Wertsachen wieder in Empfang zu nehmen.

Kostenfrage

Bei Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Allerdings wird bei einem Klinikaufenthalt der vom Gesetzgeber festgelegte Privatanteil von 10,00 €/Tag für 28 Tage im Jahr fällig. Um unnötigen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, wird gebeten, die Zahlung noch während des Klinikaufenthaltes, spätestens am Tag der Entlassung, an der Rezeption vorzunehmen.

 

Kassenöffnungszeiten an der Rezeption:
täglich 06.00 –22.00 Uhr

 

Eine Zuzahlungspflicht entfällt bei:

  • Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Patienten, die von der Zuzahlung befreit sind
  • Privat-Versicherten

Sozialdienst

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes beraten Sie und Ihre Angehörigen in Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Krankheit ergeben. Und sie leisten Unterstützung bei allen psychosozialen und sozialrechtlichen Belangen:

 

  • Beratung in persönlichen, wirtschaftlichen und sozialrechtlichen Belangen
  • Beratung zum Pflegeversicherungsgesetz und Hilfen bei der Antragstellung und Organisation der Pflege
  • Vermittlung notwendiger Heil- und Hilfsmittel für die häusliche Versorgung
  • Information und Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen
  • Beantragung von Anschlussheilbehandlungen bei medizinischer Notwendigkeit
  • Beratung zum Schwerbehindertenrecht


 Bezüglich einer Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Pflegepersonal. Oder Sie nutzen die Sprechzeit am Mittwoch von 08.00 - 09.00 Uhr.

Telefonieren & Fernsehen

Gegen Gebühr können Sie für die Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon mieten. Melden Sie sich bitte an der Rezeption, nachdem Sie Ihr Patientenzimmer zugewiesen bekommen haben.

 

Die Benutzung von Mobilfunktelefonen (Handys und Smartphones) ist grundsätzlich erlaubt. Jedoch bitten wir, Rücksicht auf Mitpatien­ten zu nehmen, und sie nicht mit Telefonaten zu überanstrengen.

 

Alle unsere Zimmer verfügen über Fernsehgeräte. Bitte sehen Sie nur fern, wenn Ihre Mitpatienten in Ihrem Zimmer und das Pflegepersonal einwilligen. Wenn es technisch möglich ist, können Sie einen Kopfhörer für einen kleinen Obulus bei uns erwerben.

Wahlleistungen

Mit dem allgemeinen Pflegesatz sind alle notwendigen Leistungen des Krankenhauses abgegolten. Darüber hinaus können Sie in unserem Hause Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Über Wahlleistungen muss ein gesonderter Vertrag zwischen Ihnen und dem Krankenhaus geschlossen werden. Diese Wahlleistungen sind kostenpflichtig und werden nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Auskünfte erteilen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme.

Wir bieten Ihnen:

  • Chefarztbehandlung
  • Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson

Klinikum Wittstock auf einen Blick

Ansprechpartner

GeschäftsführerChristoph Boeck neu neu
Christoph Boeck
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Sekretariat

Viola Köpcke

Telefon: +49 33 94 - 42 71 00
Telefax: +49 33 94 - 42 71 01

 

Ärztlicher DirektorVolker Hitz neu neu
Dr. med. Volker Hitz

Telefon: +49 33 94 - 42 72 00

 

 

 

PflegedienstleitungKatrin Bartel Web

Kathrin Bartel
Telefon: +49 33 94 - 42 73 00

Fakten

Fachabteilungen: 2
Betten: 132

Zertifikate

Chest Pain Unit DGK-Zertifiziert

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KMG Klinikum Mitte GmbH
Klinikum Wittstock

Meyenburger Chaussee 23

16909 Wittstock

 

Telefon +49 33 94 - 42 70

Telefax +49 33 94 - 42 71 01

wittstock@kmg-kliniken.de